Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Memorial
03.11.2010

Gelungene Premiere für Alex Lambertz

Der Heinsberger Alex Lambertz feierte beim Graf Berghe von Trips Memorial in Kerpen einen perfekten Einstand in das Jedi Racing Team und etablierte sich von Beginn im Spitzenpulk der Klasse KF3. Am Ende kostete ihm aber eine Kollision einen sicheren Podestplatz.

Nachdem Alex im Saisonverlauf nie recht in Fahrt kam, wechselte der Pilot des MSC Odenkirchen beim traditionsreichen Trips Memorial auf dem Erftlandring in Kerpen in das Jedi Racing Team und rollte erstmalig mit dem italienischen Energy Corse Chassis an den Start. Schon in den freien Trainingssitzungen zeichnete sich ab, dass die Wahl die Richtige war. Im Zeittraining am Samstagnachmittag wurde es dann erstmalig ernst. Mit einer Zeit von 45,799 Sekunden platzierte er sich auf dem zehnten Rang und hatte damit eine gute Ausgangsposition für die Qualifikationsrennen.
In diesen landete der Nachwuchspilot auf dem fünften und zehnten Rang, womit er sich Startplatz sechs für das Pre-Finale am Sonntagmorgen sicherte. Nachdem es am Samstag trocken war, regnete es am Sonntag und es galt sich auf die neuen Fahrbahnbedingungen einzustellen. Alex gelang das mit Bravur. Zwar verlor er im Startverlauf durch einen kleinen Ausrutscher wichtige Plätze, konnte diese im Rennverlauf aber wieder zurück gewinnen und kam nach einer beeindruckenden Fahrt als Zweiter ins Ziel. „Ohne dem Ausritt zu Beginn des Rennens, hätte sich sogar gewinnen können.“, strahlt Alex.

Anzeige
Zum Finale hatten sich die Regenwolken verzogen und die Piloten gingen wieder mit profilloser Slickbereifung auf die Reise. Diesmal traf es Alex jedoch schlimmer. Während des Starts kam er auf die dreckige und noch feuchte Außenbahn und musste das halbe Feld passieren lassen. Trotz des Rückschlages gab Alex nicht auf und kämpfte sich in den 23 Rennrunden wieder nach vorne. Beim Fallen der Zielflagge verpasste er als Elfter, knapp die Top-Ten. Trotz des schwierigen Rennens fand der, durch des ADAC Nordrhein unterstützte, Pilot nur positive Worte. „Ich habe mich auf Anhieb im neuen Team wohlgefühlt und konnte dieses auch positiv auf der Strecke umsetzen. Das Energy Chassis vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl und es hat richtig Spaß gemacht, wieder konkurrenzfähig zu sein. Ein großer Dank gilt Energy Corse, dem Jedi Racing Team und Marco di Martino für die erstklassige Unterstützung.“
Anzeige