Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
13.10.2010

Kartsportschützlinge kämpfen um Förderpaket

Zum dritten Mal veranstaltete die ADAC Stiftung Sport eine Sichtung für zehn Nachwuchstalente aus dem Kartsport. Auf der Kartbahn in Ampfing mussten die Youngsters vor den Augen einer renommierten Jury ihr Können auf- und abseits der Strecke beweisen.

Früh am Montagmorgen um 6:45 Uhr trafen sich die zehn Ausgewählten Dennis Anoschin, Sebastian Balthasar, Marek Böckmann, Max Edelhoff, Tom Lorkowski, Luca Lüther, Dennis Marschall, Alexander Ritter, Felix Wieland und Tim Zimmermann zum Warm-Up auf der Start und Ziel Geraden des 1063 Meter langen Rings in Ampfing. Nach einigen Aufwärmrunden, standen gezielte Übungen für Rennfahrer auf dem Programm. Die Fitnesscouches begutachteten die Kondition der Nachwuchspiloten und machten sich ein Bild über deren Fitness.

Anzeige
Im Anschluss ging es zu einem ausgedehnten Frühstück. Die ersten Motoren dröhnten gegen 9:00 Uhr. Zuerst drehten die Fahrer vor den Augen der Jury, darunter auch der mehrfache Deutsche Kartmeister Michael Bellmann, KSM Teamchef Peter Kaiser und Oliver Brauer-Schmidt vom ADAC Hessen-Thüringen, mit ihren eigenen Rennfahrzeug die ersten Runden. Im Anschluss daran galt es vier Module zu durchlaufen.

Den Anfang machte ein Wissenstest, in dem neben Fragen aus dem Kart- und Motorsport auch das Allgemeinwissen gefordert wurde. Danach ging eine Gruppe zum Techniktest. Unter den Augen von KSM Teamchef Peter Kaiser wurde das technische Verständnis der Talente auf Herz und Nieren geprüft. Eine andere Gruppe musste in speziellen Balance-, Turn- und Konzentrationsübungen ihr Feingefühl für Körper und Geist beweisen.

Darüber hinaus wurde natürlich auch das fahrerische Können beurteilt. Nach den Trainingsrunden am Morgen, mussten die Fahrer nun mit Tony-Kart/Vortex Einheitskarts auf die Strecke. In zwei Sitzungen á 15 Runden wurde beurteilt, wie schnell man sich auf die neuen Begebenheiten einstellen konnte.

Um 15:45 Uhr waren alle Tests absolviert und man traf sich zum obligatorischen Gruppenfoto mit der Jury und den Verantwortlichen der ADAC Stiftung Sport. Eine Entscheidung, welcher der Piloten in den Förderkader aufgenommen wird, wird in den kommenden Wochen gefällt. Die endgültige Vorstellung findet am 26. November auf der Essen Motor Show statt.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass immer die richtige Wahl getroffen wurde. Zum Beispiel belegten die Förderkandidaten Marvin Kirchhöfer und Niklas Brinkmann in diesem Jahr Position eins und zwei in der KF2 Wertung des ADAC Kart Masters.
Anzeige