Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
17.12.2010

Kart-Spaß für den guten Zweck im Winter-Wunderland Kühtai

Auf geht's in die nächste Runde! RACE-4-KIDS on Snow steht auch 2011 schon in den Startlöchern. Nach der erfolgreichen Premiere des Benefiz-Promi-Kartrennens auf Eis und Schnee im März 2010 lässt Organisatorin Jasmin Rubatto auch diesen Winter wieder Profilreifen aufziehen. Am letzten Februar-Wochenende (25.-27.2.2011) stehen im schneesicheren Tiroler Wintersport-Mekka Kühtai also erneut spannende Positionskämpfe auf dem Programm.

Eine eisige Schneepiste ist zugegebenermaßen ein ungewöhnlicher Untergrund für ein Kartrennen. Aber schon vergangenes Jahr hatten die prominenten Teamkapitäne und ihre Mitfahrer einen Heidenspaß mit ihren speziell ausgerüsteten Cross-Karts und drifteten inmitten der weißen Pracht, was das Zeug hielt. Das schreit doch nach Wiederholung. Ganz genau! RACE-4-KIDS on Snow geht also auch 2011 an den Start, diesmal einen Monat früher als vergangenes Jahr, um auch ganz sicher mit einer strapazierfähigen Piste aufwarten zu können.

Anzeige
Für alle, die es noch nicht wissen: Die seit 2008 bestehende Reihe RACE-4-KIDS ist ein Charity-, Sport- und Familien-Event für Menschen mit Sportsgeist und großem Herzen, die anderen gerne unter die Arme greifen, indem sie bei eBay einen Startplatz ersteigern. Das Konzept: 10 Teams messen sich in einem 3-Stunden-Kartrennen auf Eis und Schnee miteinander. Am Samstag ist das Qualifying, Sonntagmittag findet der finale Showdown statt, begleitet von einem bunten Rahmenprogramm.

Jede Mannschaft hat zwei Prominente als Teamköpfe, zwei Fahrer des jeweiligen Sponsors und drei Teamkollegen, die ihren Startplatz im Vorfeld bei “eBay Stars & Charity” ersteigert haben. Jeder Kart-Fan kann dabei sein. Aber auch Firmen, die z.B. als Incentive für ihre Mitarbeiter und Kunden mitbieten wollen, können teilnehmen. Ab Mitte Januar 2011 haben alle Interessierten bei ”eBay Stars & Charity” die Möglichkeit, sich schnell und einfach ihren Platz neben ihrem Promi-Idol zu ersteigern und dann gemeinsam im Team gegen andere Prominente und Kartbegeisterte zu fahren.

Apropos Prominente: Bisher haben die Wintersport-Stars Anni Friesinger und Maria Walliser, die Schauspieler Yvonne de Bark ("Unter uns"), Wolfram Grandezka ("Verbotene Liebe") und Nils Bonometti ("Danni Lowínski") sowie die Moderatoren Carsten Spengemann ("Deutschland sucht den Superstar"), Jumbo Schreiner ("Jumbos Würstelmillionär") und Funda Vanroy ("Galileo") fest zugesagt. Model Alena Gerber und Sängerin Vanessa Meisinger bringen zusätzlich Frauenpower ins Renngeschehen. Daneben kommen aber auch echte Motorsport-Experten zum Zuge. So werden die Motorradprofis Stefan Bradl und Sandro Cortese ihr Können auf vier Rädern demonstrieren. Aus den Reihen unseres neuen Teamsponsors BMW klemmt sich Werksfahrer Dirk Adorf hinters Lenkrad, dazu Nachwuchsfahrer Stefan Wackerbauer, der Gewinner der letzten Formel BMW Talent Cup-Sichtung. Als Ehrengäste am Rand der Strecke haben sich Fernsehkoch Mario Kotaska, Ex-Radprofi Olaf Pollack und Rennfahrer Max Sandritter angekündigt. Auf unserer Website www.race-4-kids.com erfahren Sie tagesaktuell, welche weiteren Prominenten uns tatkräftig unterstützen wollen.

Wir hoffen, dass all diese bekannten Gesichter für ein entsprechend hohes Spendenaufkommen bei der eBay-Auktion sorgen. Mit dem Geld aus der Versteigerung von insgesamt 30 Startplätzen werden wir unsere neuen deutsch-österreichischen Partner-Organisationen YoungWings und Children's Voice – Die Kindergewerkschaft unterstützen. YoungWings, die Online-Plattform für trauernde und traumatisierte Kinder und Jugendliche. Sie kümmern sich um vom Schicksal schwer getroffene Waisenkinder oder andere junge Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Children's Voice – Die Kindergewerkschaft begleitet Initiativen für eine gelingende Kindheit und steht Eltern und Kindern in Erziehungs- und Entwicklungsfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Veranstaltung RACE-4-KIDS on Snow wird von Jasmin Rubatto, Innsbruck Tourismus, dem Tourismusbüro Kühtai und mit Hilfe zahlreicher Sponsoringpartner wie Formel BMW Talent Cup, Clever Fit, Crosskartracing Kleinzell, eBay, Gerber Hotels, Radio 7 Drachenkinder, Vöslauer und ZIGGY mediahouse organisiert. Ihr Reinerlös kommt in vollem Umfang den gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisationen „YoungWings“ und „Children’s Voice“ – Die Kindergewerkschaft" zugute. Daher ist für die prominenten Teilnehmer auch eine Übernahme von Anreisekosten und Spesen durch Sponsoringpartner, aber keine gesonderte Antrittsgage vorgesehen.
Anzeige