Samstag, 18. Mai 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Lista Junior
08.08.2010

Ein Kampf um Hundertstelsekunden

Wie am Tag zuvor waren auch am Sonntag Lamotte und Mettler die schnellsten Fahrer im Qualifying. Nur dass diesmal Mettler sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1.46.021 sichern konnte; mit nur 1/1000 Sekunde (!) Rückstand belegte Lamotte den zweiten Startplatz. Aber auch heute war das übrige Feld dicht zusammen, lagen doch die ersten neun Fahrer innerhalb von 7/10 Sekunden.

Mettler erwischte einen guten Start und führte das Feld in die erste Kurve. In der zweiten Rechtskurve kam er mit zwei Rädern leicht ins Kiessbett, worauf er etwas vom Gas gehen musste und dadurch zwischenzeitlich auf Rang 9 zurückfiel. McKee lag nun auf Rang zwei, Neuber, der wiederum einen perfekten Start gehabt hatte, auf Position drei. Lamotte fuhr mit sicherem Abstand vor McKee das Rennen zu Ende. Hinter diesem Duo aber wurde zwischen Neuber, Wuesthoff, Antunes, Mettler und Calamia um jeden Meter gekämpft und es kam bis zum Rennende zu mehreren Positionswechseln. Wuesthoff erreichte das Ziel auf Rang drei, dicht gefolgt von Mettler, Neuber, Antunes und Calamia. Nissany überfuhr die Ziellinie als achter und Dixon, zwar von Position drei aus gestartet, als neunter. Rocca fiel bereits sehr früh im Rennen aus und blieb dieses Wochenende ohne Punkte, ebenso wie Kocher, der auch in Magny-Cours wiederum kein Glück hatte.

Anzeige
Lamotte konnte an diesem Wochenende mit seinen zwei Siegen die Führung vor Mettler in der Gesamtwertung ausbauen. Der jetzige dritte der Gesamtwertung, McKee, weist einen zu grossen Rückstand auf das Führungsduo aus, als dass er noch in die Entscheidung eingreifen könnte. Ob Lamotte der Vorsprung von 25 Punkten auf Mettler genügt, um die diesjährige LO lista formel junior Championship zu gewinnen, wird sich am Finalwochenende zeigen, dass am 25./26. September 2010 in Monza stattfinden wird.
Anzeige