Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
12.11.2010

Vettel, der tragische Held?

Im GP von Abu Dhabi kämpfen vier Fahrer um den Gesamtsieg – Spannung bis zur letzten Runde garantiert! Die Konstrukteurs-WM hat Red Bull bereits in der Tasche. Alles andere ist offen vor diesem letzten Rennen der Saison auf dem Yas Marina Circuit. Die besten Chancen auf die Fahrer-WM hat dabei der mit 246 Punkten in der Gesamtwertung führende Fernando Alonso – die Betfair-Nutzer rechnen mit einer Chance von 49,2% (Quote: 2,0).

Red Bull Pilot Mark Webber ist ihm dicht auf den Versen. Mit 238 Punkten und dem aktuell schnellsten Auto liegt seine Chance der größten Wettbörse der Welt zufolge bei 36,8% (Quote: 2,7). Sebastian Vettels Chancen, zum jüngsten Weltmeister in der Geschichte der F1 zu werden, fallen mit 12,1% (8,2) zwar vergleichsweise mager aus. Dennoch könnte er zum entscheidenden Protagonisten des Finales werden – oder auch zum tragischen Helden.

Anzeige
Denn während Alonso seinen Erfolg selbst in der Hand hat, hängt das Schicksal beider Red Bull Fahrer an dem Deutschen. Wird der Spanier in Abu Dhabi erster, wie dies 16,1% (Quote: 6,2) der Betfair-Nutzer glauben, ist er Weltmeister. Webber, der mit 37,6% (2,7) als Favorit auf Platz eins gilt, müsste darauf hoffen, dass Alonso höchstens auf den dritten Platz fährt. Hier kommt Teamkollege Vettel ins Spiel: Wird er Erster, könnte er zum Champion werden – vorausgesetzt, Alonso fährt bestenfalls als Fünfter über die Ziellinie. Ist der Ferrari-Pilot kurz vor Ende des Rennens besser platziert, muss sich Vettel entscheiden: Lässt er Webber vor und wird zum Königsmacher? Oder kämpft er bis zum Schluss und riskiert, dass sein Team am Ende leer ausgeht? Die Betfair-User rechnen ihm mit 27,6% (Quote: 3,6) hinter seinem Teamkollegen nur die zweithöchste Chance auf den Sieg im Wüstenrennen zu. Sie scheinen an den Teamgeist des Nachwuchs-Stars zu glauben.

Doch das ist nur eins von vielen Szenarien an diesem spannenden Finalsonntag. Denn theoretisch hat sogar McLarens Lewis Hamilton (222 Punkte) mit 2,2% (46,0) noch Chancen auf den Titel.
Anzeige