Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
13.11.2010

Sebastian Vettel mit Pole Position

Beim letzten Qualifying zur Saison 2010 beim Abu Dhabi GP holte sich Sebastian Vettel seine zehnte Pole Position vor Lewis Hamilton und WM-Führendem Fernando Alonso. Mark Webber kam nur auf Platz fünf...

"Ich war nicht schnell genug heute. Liegt an mir", so Webber fair unmittelbar nach dem Zeittraining. "Morgen muss ich mich reinhängen!"

Vettel konnte bereits in seiner ersten fliegenden Runde die schnellste Zeit holen. Mit der zweiten Runde verbesserte er sogar noch einmal seine Zeit. Damit konnte er einen wichtigen Reifensatz für das morgige Rennen schonen. Aufatmen dagegen bei Ferrari. In seinem letzten Versuch platzierte sich Fernando Alonso von P5 noch auf P3. Das Aufatmen der Boxencrew war förmlich hörbar!

Anzeige
"Von der Pole zu starten, besser kann es nicht sein. War ziemlich eng mit Lewis. Vielleicht wären zwei Runs besser gewesen. Aber es hat ja gut geklappt. Super Job vom ganzen Team. Freue mich jetzt auf morgen!", so Sebastian Vettel bei der Pressekonferenz.

Michael Schumacher: "Das war nicht das Maximum. Hätte ich die Sektorenzeiten besser zusammen bekommen, wäre mehr möglich gewesen. Schade, aber wir machen das Beste aus der Situation. Es macht aber Lust auf morgen. Mal schauen, was in den ersten Kurven alles passiert. Seit Chassis Nummer fünf ist meine Situation stabiler geworden. Es läuft besser bei mir und das steht im Vordergrund."

Lewis Hamilton: "Das war ein besserer Start ins Wochenende. Wir sind konkurrenzfähiger. Ich habe nichts zu verlieren und bin glücklich wie es gelaufen ist. Ich kann Spaß haben und freue mich auf morgen!"

Fernando Alonso: "Es war eine wechselnde Situation im Quali. Mein erster Versuch war nicht so toll. Aber ich wusste, ich habe mit dem zweiten Reifensatz noch Potenzial. Platz drei ist großartig. Es war ein gutes Wochenende. Jetzt brauche ich nur noch einen perfekten Tag bei einem harten und langen Rennen. Wir kennen die Situation und wir warten auf morgen."
Anzeige