Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
08.12.2010

Eine neue Herausforderung für Sarah Ganser

Die Würfel sind gefallen. Sarah Ganser aus Stolberg wird in der kommenden Saison als jüngste Teilnehmerin in die DMV BMW Challenge einsteigen. Nachdem Sarah in der vielbeachteten Live-Sendung „Speed Talk“ von Center TV die Fragen der Journalisten Wilfried Luchtenberg und Rainer Braun professionell beantwortet hatte, nutze die 15-jährige in der vergangenen Woche die Gelegenheit, ihr zukünftiges Einsatzfahrzeug auf dem Hockenheim-Ring erstmals ausgiebig zu testen.

Die Strecke war noch nass, als sie am frühen Morgen mit dem rund 150 PS starken BMW 318iS von „Krauth Motorsport“ auf die Hochgeschwindigkeitspiste ging. In den ersten Runden hatte der erfahrene Teamchef Lothar Schmitt als Instruktor auf dem Beifahrersitz Platz genommen und weihte Sarah in die Feinheiten der badischen Rennstrecke ein. Sein spontaner Kommentar: „Das hat viel besser geklappt, als ich gedacht hatte.“

Anzeige
Als dann der Asphalt abgetrocknet war, konnte der schwarze BMW auf profillose Slicks umgerüstet werden und Sarah fuhr nun unter Rennbedingungen. Die Umstellung vom leichten Kart auf die potente Rennlimousine fiel der Stolbergerin nicht schwer. Von Runde zu Runde kam sie mit dem BMW besser zurecht, was sich auch in den stetig sinkenden Rundenzeiten wiederspiegelte. Der Teamchef war mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden: „Was Sarah heute mit dem Auto auf der Strecke gemacht hat war richtig geil.“ Auch Vater Robert Ganser war beeindruckt: „Das Team um Lothar Schmitt arbeitet sehr professionell und ich denke, dass Sarah hier sehr viel lernen kann. Wir sind uns schnell einig geworden: Sarah bestreitet 2011 die BMW Challenge auf dem Krauth-Motorsport--BMW.“

Die DMV BMW Challenge ist eine beliebte Breitensportserie speziell für Fahrzeuge des bayrischen Herstellers. Auch 2011 werden wieder 12 Rennläufe im Rahmen von sechs Veranstaltungen auf verschiedenen Rennstrecken ausgetragen. Nach ihren Erfolgen im Kartsport freut sich Sarah Ganser nun auf die neue Herausforderung: „Der BMW hat ein super Handling und dank meiner Kart-Erfahrungen komme ich mit dem ungewohnten Wagen schon gut zurecht.“ Trotz des guten Einstands bleibt sie realistisch: „Die erste Saison in der Challenge wird ein Lehrjahr für mich werden, aber ich fühle mich schon jetzt in meinem Team und in der Rennserie sehr wohl.“
Anzeige