Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
09.11.2010

Andy Priaulx gewinnt BRDC Gold Star

Große Ehre für Andy Priaulx: Für seine Leistungen in der Saison 2010 erhält der BMW Werksfahrer den Gold Star des British Racing Drivers’ Club. Priaulx konnte sich in der Gesamtwertung gegen starke Konkurrenz aus der Formel 1 durchsetzen und verwies Mark Webber auf Rang zwei. Er ist zugleich der erste Tourenwagen-Pilot, der diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält.

Der Gold Star geht alljährlich an jenen Fahrer, der jeweils im Zeitraum vom 1. November bis 31. Oktober die meisten Zähler gesammelt hat. Priaulx punktete in den vergangenen zwölf Monate in 18 Rennen, unter anderem in der Tourenwagen-WM, beim 12-Stunden-Rennen in Sebring und beim Armor All Gold Coast 600.

Anzeige
Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister meinte: "Es ist fantastisch, diesen Preis zu bekommen. Mein Programm in diesem Jahr war dicht gedrängt, und es ist noch nicht vorbei. Diese Auszeichnung gibt mir einen zusätzlichen Motivationsschub für das WTCC-Finale in Macau, wo ich um den Titel kämpfen werden. Ich fühle mich geehrt, diesen Preis meiner Sammlung von BRDC-Auszeichnungen hinzufügen zu können.“

Für Priaulx ist es bereits die vierte Ehrung durch den BRDC. 2005 und 2006 gewann er jeweils den "Special" Gold Star, 2007 folgte die BRDC Goldmedaille für seinen Titel-Hattrick in der WTCC folgen.
Anzeige