VLN
28.05.2025
Erfolgreiche Generalprobe für Ring Racing
Im Rahmen der 24h Qualifiers wurden wie bereits im vergangenen Jahr zwei 4-Stunden-Rennen ausgetragen, die Teil der Nürburgring Langstrecken-Serie sind. Das erste Qualifying am Samstagvormittag startete noch bei sonnigen und trockenen Bedingungen.
Das erste Rennen fand am Samstagabend statt und führt bis in die Dämmerung. In der Zwischenzeit zeigte sich das vielzitierte Eifelwetter von seiner unschönen Seite. Mit starkem Regen und viel stehendem Wasser auf der Strecke waren die Bedingungen nicht optimal.
Somit gingen die drei Fahrzeuge auf Regenreifen ins Rennen. Die beiden GR Supra GT4 in den Klassen SP10 Am und SP8T konnten auf den Regenreifen von Toyo Tires mit der Konkurrenz mithalten und platzierten sich am Ende auf dem zweiten bzw. fünften Rang in der Klasse. Noch besser lief es für den seriennahen Supra von Malte Tack, Manfred und Matthias Röss. Das Trio sicherte sich in der ersten Rennhälfte die Führung in der Klasse und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht wieder her. Damit sicherten sie sich und dem Team den ersten VT2-Sieg der Saison.
Das Wetter besserte sich auch zum zweiten Qualifying am Sonntagmorgen wenig, sodass auch diese Session auf nasser Strecke stattfand. Zum Rennen trocknete die Strecke immer weiter ab. Die Fahrer kamen daher bereits kurz nach dem Start in die Box, um sich Slicks abzuholen. Im Anschluss gab es vier spannende Rennstunden auf trockener Strecke, bevor es in der letzten Runde erneut einen starken Schauer gab und die Fahrer mit Slicks auf nasser Strecke das Rennen beendeten.
Die Samstagssieger auf der #520 beendeten das Rennen auf der zweiten Position. Die Startnummer #160 mit Yuichi Nakayama, Giuliano Alesi, Kazuto Kotaka und Miki Koyama sah die Zielflagge nach einer Berührung in der ersten Runde und dem daraus resultierenden Reparaturstopp auf der fünften Position in der SP8T.
Katayuki Kinoshita, Michael Tischner und Heiko Tönges überquerten nach einem fehlerfreien Rennen auf der ersten Position in der Klasse SP10 Am die Ziellinie und sicherten sich zusätzlich die schnellste Rennrunde aller SP10-Fahrzeuge.
„Die Bedingungen waren an diesem Wochenende sehr schwierig, waren aber eine gute Vorbereitung auf das anstehende 24-Stunden-Rennen“, resümiert Teamchef Uwe Kleen. „Alle unsere Autos sind jederzeit in allen Bedingungen konkurrenzfähig gewesen und auch unsere Regenreifen von Toyo Tires haben sehr gut auf den verschiedenen Autos funktioniert und wir konnten mit der Konkurrenz mithalten. Das ist eine wichtige Erkenntnis vor dem Saisonhighlight und stimmt uns optimistisch für die 24h Nürburgring im Juni.“
Die 53. Ausgabe der 24h Nürburgring findet vom 19.-22. Juni statt. Nach insgesamt drei Qualifyingsessions am Donnerstag und Freitag startete das Rennen am Samstag, 21. Juni um 16:00 Uhr.
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