Dienstag, 6. Mai 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Sports Cup
06.05.2025

Perfekter Saisonstart für Bauchmüller im Porsche Sports Cup

Besser hätte die Debütsaison von Leon Bauchmüller im Porsche Sports Cup Deutschland kaum beginnen können: Der 17-Jährige vom SRS Team Sorg Rennsport feierte beim Auftaktwochenende auf dem Hockenheimring gleich zwei Siege – sowohl im Sprintrennen der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4 als auch im Langstreckenlauf der Porsche Endurance Challenge Deutschland.

Nach wenigen Runden im freien Training – bei noch nassen Bedingungen – stellte sich Bauchmüller schnell auf den durch die MSOFT Koblenz GmbH unterstützten Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport ein. Im anschließenden Qualifying fuhr der Niedersachse direkt auf die Pole Position für das Sprintrennen. Dort behauptete er trotz zweier Safety-Car-Phasen souverän die Führung und kontrollierte das Feld auch bei den Re-Starts – eine Situation, die für ihn Neuland bedeutete. Am Ende durfte sich Bauchmüller über einen Start-Ziel-Sieg in seinem allerersten GT4-Rennen freuen.

Anzeige
Am Sonntag folgte das Endurance-Rennen über 60 Minuten. Im Zeittraining setzte sein Teamkollege Mads K. Ljungberg das Fahrzeug auf Startplatz fünf und kämpfte sich im ersten Stint bis auf Rang zwei vor. Der Boxenstopp lief jedoch nicht optimal – das Duo fiel auf Platz drei zurück. Im finalen Durchgang übernahm Bauchmüller das Steuer, machte rasch eine Position gut und verkürzte anschließend den Abstand zur Spitze kontinuierlich. Da der Führende eine Zeitstrafe von fünf Sekunden wegen Track-Limit-Verstoßes erhalten hatte, reichte ein Rückstand von unter fünf Sekunden für den Sieg. Bauchmüller brachte es auf 2,5 Sekunden – und gewann damit auch das Endurance-Rennen.

Im Anschluss zeigte sich Leon Bauchmüller überwältigt vom Saisonstart: „Das war ein perfektes Wochenende – besser hätte ich es mir nicht vorstellen können. Ich bin ohne große Erwartungen angereist, ein Top-Fünf-Ergebnis wäre schon super gewesen. Dass ich gleich zwei Siege hole, ist einfach unglaublich. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt bei Sorg Rennsport und in dem GT4. Es hat super viel Spaß gemacht mit dem Team zu arbeiten. Ein großes Dankeschön an die MSOFT Koblenz GmbH, welche durch ihre Unterstützung diesen Einsatz und Erfolg möglich macht. Ebenso danke an meinen weiteren Partner und Sponsoren Anwaltskanzlei Michael Mohr, Brunsbüttel und die ITK Deutschland GmbH, Bremen.“

Der Porsche Sports Cup geht am letzten Juni-Wochenende (27.-29.06.2025) auf dem Nürburgring in die Fortsetzung. Bauchmüller reist nach dem perfekten Auftakt mit breiter Brust zum zweiten Saisonlauf in die Eifel.
Anzeige