Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4
In der GT4-Serie startete Kamil Franczak von der Pole-Position und fuhr souverän zum Sieg. Der Fahrer des Teams Förch Racing by Atlas Ward, der sein erstes Sprintrennen der Saison im 718 Cayman GT4 RS Clubsport bestritt, ließ seinen Gegnern keine Chance. Dahinter lieferten sich die beiden Titelkandidaten Joep Breedveld und Giuseppe Fico einen packenden Zweikampf. Am Ende genügte Tabellenführer Breedveld des SRS Teams Sorg Rennsport ein dritter Platz, um sich vorzeitig zum Meister der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4 zu krönen. EPS Rennsport-Fahrer Fico wurde Zweiter und steht damit als Vizemeister fest.
„Ich bin sprachlos! Heute habe ich erreicht, was ich mir vorgenommen hatte: GT4-Meister im Porsche Sports Cup Deutschland 2025!“, freute sich Breedveld. „Das ist mein bisher größter Erfolg im Motorsport – ein unbeschreiblich schönes Gefühl.“
Die Plätze vier und fünf gingen an die Mannschaft von PTerting Sports by Up2race: Luka Wloemer – Meister in der Porsche Sports Cup-Saison 2021 – und ADAC GT Masters-Pilotin Carrie Schreiner.
In der Kategorie für GT4 Clubsport-Modelle setzte sich East Racing Motorsport-Pilot Joel Hohmann durch. Mit diesem Triumph steht er als Jahresgewinner der Klasse 1b fest. Der Zweitplatzierte, Norbert Kraft, ließ sich als Champion der ProAm-Wertung powered by Michelin feiern.
Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3
In der GT3-Serie bleibt die Titelentscheidung weiter offen – Spannung bis zur letzten Runde am Sonntag ist garantiert. Das Samstagsrennen gewann Tomasz Magdziarz (Förch Racing by Atlas Ward) mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg im Porsche 911 GT3 Cup. Dahinter folgten seine Titelrivalen: Etienne Ploenes kam als Zweiter ins Ziel, Fabian Dybionka belegte Rang drei. Mit seinem Erfolg konnte Magdziarz die Tabellenführung gegenüber Ploenes auf 11,8 Punkte ausbauen. Der Rückstand von Dybionka beträgt nun 20,8 Punkte.
„Mit diesem Sieg habe ich nur einen kleinen Schritt in Richtung Meisterschaft geschafft, noch ist nichts entschieden“, erklärte Magdziarz nach der Sektdusche auf dem Podium. „Drei Fahrer besitzen noch Chancen auf den Titelgewinn. Etienne und Fabian sind beide sehr schnell – mal sehen, wie es am Sonntag ausgeht.“
Da am Sonntag ein Sieg bis zu 24 Punkte einbringt, dürfen sich die Fans im entscheidenden Finalrennen auf packenden Motorsport mit einer Extraportion Hochspannung freuen.
Alle Rennen live im Internet
Der YouTube-Kanal von Porsche Deutschland zeigt die Läufe der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4, der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3 und der Porsche Endurance Challenge Deutschland komplett im Livestream und liefert zudem interessante Hintergrundberichte.





