Le Mans Cup
16.06.2025
Top-Fünf-Ergebnis für Miklas Born in Le Mans
Die Rennen im Rahmen der legendären 24h von Le Mans auf dem über 13 Kilometer langen Kurs an der Sarthe, der teilweise über sonst öffentliche Straßen führt, ist das Saisonhighlight im Michelin Le Mans Cup. Anders als sonst wurden zwei Läufe über jeweils eine Stunde ausgetragen. Zu diesem speziellen Rennen war ein besonders großes Starterfeld von 58 Fahrzeuge, davon 43 LMP3-Boliden, gemeldet.
Die beiden Freien Trainings waren vielversprechend für das Fahrerduo der #25, doch es gelang ihnen nicht, auf der Strecke mit viel Verkehr eine wirklich freie Runde zu setzen. Somit beendeten sie die Sitzungen auf den Plätzen zwölf und 14.
Somit gingen Born und sein Teamkollege optmistisch in die beiden Qualifyingsessions. Doch zahlreiche rote Flaggen in beiden Abschnitten des Zeittrainings machten es für die Protagonisten unmöglich, eine gezeitete Runde zu setzen. Aus diesem Grund wurden zum Ermitteln der Startpositionen für die Rennen die Ergebnisse der Freien Trainings herangezogen.
Das bedeutete für Miklas Born Starplatz zwölf für das erste Rennen. Bis zum Fahrerwechsel arbeitete er sich auf die achte Position nach vorn. Valint gelang es bis zum Fallen der Zielflagge diese Position zu verteidigen.
Für das zweite Rennen übernahm Valint den Start von Position 14. In seinem Stint machte er bereits einige Plätze gut, bevor Born für die zweite Rennhälfte übernahm und an die Aufholjagd seines Teamkollegen anknüpfte. Mit einer starken Leistung arbeitete er sich bis auf die fünfte Position nach vorn.
„Nach einem etwas schwierigen Start ins Wochenende, können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Wir haben aus unseren Startpositionen das Beste herausgeholt und sind am Samstag sogar bis in die Top-5 nach vorn gefahren“, fasst der Basler zusammen. „Ein großer Dank geht an mein Team von Reiter Engineering und meinen Teamkollegen Bence, die wieder einmal einen perfekten Job gemacht haben. Nun freue ich mich, wenn es nach der Sommerpause in Spa weitergeht und wir wieder ums Podium kämpfen werden.“
Das nächste Rennen des Michelin Le Mans Cup findet im Rahmen der European Le Mans Series auf dem Circuit Spa-Francorchamps am 24. August statt.