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Automobilsport
11.12.2025

Rekordjagd auf der Nordschleife: Die offiziellen Bestzeiten 2025

Vierzehn offizielle Rundenzeiten in elf Fahrzeugkategorien – vom elektrischen Prototypen bis zum seriennahen Touring-Kombi. Bei den offiziellen Rekordfahrten 2025 stellten sich wieder verschiedenste Hersteller und Fahrzeuge der Herausforderung Nordschleife. Die schnellste Runde des Jahres ging dabei nach China, die wohl außergewöhnlichste in die USA – und der Allzeitrekord bleibt in Deutschland.

Nürburgring. Im Rahmen der offiziellen Nürburgring Rekordfahrten wird jedes Jahr die Leistungsfähigkeit verschiedenster Fahrzeuge am Nürburgring unter Beweis gestellt. Das Terrain: Die legendäre Nordschleife. Mit 20,832 Kilometern Länge, über 300 Metern Höhenunterschied und 73 Kurven pro Runde gilt sie weltweit als einer der härtesten Prüfsteine der Automobilwelt. Sie ist der unerbittliche Gratmesser für jedes Fahrzeug – ganz gleich ob Prototyp, Serienmodell, Verbrenner oder Elektro. Hier bedeutet Performance nicht nur Geschwindigkeit, sondern absolute Belastbarkeit unter Extrembedingungen. Die Rekordfahrten finden unter festgelegten Bedingungen statt. Mit geeichter Messtechnik, unter Aufsicht des TÜV Rheinland und eines Notars sowie geordnet nach den Fahrzeugsegmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes.

20 Rekordslots – 14 offiziell kommunizierte Zeiten

20 sogenannte Rekordslots – exklusiv durch die Unternehmen angemietete Zeitfenster für die Rekordversuche mit einer Dauer bis zu einem ganzen Tag – sind 2025 dokumentiert. In die Kommunikation schafften es am Ende 14 Fahrzeuge und Zeiten – von elektrischen Supersportlern über leistungsstarke Kombis bis hin zu spektakulären Prototypen. Letztere machen in der Gesamtübersicht des Jahres auch gleichzeitig die meisten der offiziell gemessenen und kommunizierten Zeiten aus. Gleich sieben Fahrzeuge konnten in 2025 in der Kategorie Prototypen / Vorserienmodelle die Leistungsfähigkeit notariell beurkundet nachweisen.

Prototyp aus China mit schnellster Zeit des Jahres – Allzeitrekord bleibt bestehen

Angeführt wird das Jahresranking der Rekordfahrten vom Xiaomi SU7 Ultra Prototype, der am 01. April des Jahres von David Pittard in 6.22.091 Minuten über die Nordschleife pilotiert wurde. Somit geht die schnellste Zeit 2025 an das chinesische Elektroauto. Auch die zweitschnellste Zeit kommt aus der gleichen Kategorie. Das Fahrzeug selbst bot wohl den ungewöhnlichsten Anblick des Jahres: Der Ford F-150 Lightning SuperTruck. Das vollelektrische Fahrzeug aus dem Ford Performance Demonstrator-Programm benötigte mit Romain Dumas am Steuer im August des Jahres lediglich 6:43.482 Min für eine Runde. Nur sechs Sekunden langsamer war im Juni Drew Cattell mit der Chevrolet Corvette ZR1X (6:49.275 Minuten). Die schnellste im Rahmen einer offiziellen Rekordfahrt gemessene Runde bleibt hingegen auch 2025 unangetastet und hat somit nun seit sieben Jahren Bestand. Die 2018 gefahrene Fabelzeit von 5:19.546 Minuten, die Timo Bernhard mit dem Porsche 919 Hybrid Evo in den Asphalt der Nordschleife brannte.

Drei Mal unter sieben Minuten in der Sportwagen-Kategorie

In der Kategorie Sportwagen (Verbrenner) blieben 2025 gleich drei Modelle unter der magischen Sieben-Minuten-Marke und stellten damit ihre hohe Performance und fahrdynamische Präzision unter Beweis. Schnellster war 2025 hier der Ford Mustang GTD, der am 09. April 2025 von Dirk Müller in 6:52.072 Minuten über die Messlinie gebracht wurde. Nur wenige Zehntel dahinter folgt der Porsche 911 GT3 (992.2) mit Manthey Performance Kit, gesteuert vom frisch gekürten DTM-Champion Ayhancan Güven, mit einer gemessenen Zeit von 6:52.981 Minuten. Komplettiert wird das Trio durch den Porsche 911 GT3, gefahren von Jörg Bergmeister, der am 08. April 2025 eine Zeit von 6:56.294 Minuten erzielte. Schnellstes Fahrzeug in der Kategorie ist weiterhin der Porsche 991 GT2 RS mit Manthey Performance Kit, mit dem Lars Kern 2021 lediglich 6:43.300 Minuten für eine Runde brauchte. Und auch das schnellste Straßenfahrzeug aller Zeiten bleibt damit auf seinem Thron: der Mercedes-AMG ONE (6:29.090 | Kategorie Supersportwagen (Verbrenner) | Fahrer Maro Engel | gefahren 2024).

Schnellster Kombi und schnellster Kompaktwagen aller Zeiten aus dem Hause BMW

In gleich zwei Verbrenner-Kategorien durfte sich BMW 2025 in die offiziellen Rekordlisten des Nürburgrings eintragen. Jeweils mit Jörg Weidinger am Steuer schaffte es zunächst der BMW M2 CS mit 7:25.534 Minuten an die Spitze der Kompaktklasse und anschließend der BMW M3 CS Touring in die Rangliste der Mittelklassewagen. Letzterer wurde durch die Zeit klassenübergreifend zum schnellsten „Kombi“ auf der legendären Nordschleife. Zwei weitere Serienfahrzeuge sicherten sich ihre Plätze bei den Elektro-angetriebenen Mobilen. So konnte sich der Xiaomi SU7 Ultra mit Track Package (Fahrer: Vincent Radermecker) und einer Zeit von 7:04.957 Minuten an die Spitze der Oberklasse-Kategorie (Elektro) setzen. Der YANGWANG U9 Xtreme – Kategorie: Supersportwagen (Elektro) – mit Moritz Kranz am Steuer durchbrach die 7-Minuten-Mauer und überquerte nach genau 6:59.157 Minuten die offizielle Messlinie.

Rekordfahrten als weltweit sichtbares Ergebnis intensiver Entwicklung

„Die offiziellen Rekordfahrten sind weit mehr als ein medienwirksames Format: Sie stehen am Ende eines langen technischen Entwicklungsprozesses und machen die Ingenieursleistung und die Leistungsfähigkeit moderner Fahrzeuge sichtbar“, erklärt Nürburgring-Geschäftsführer Christian Stephani. „Viele Unternehmen entwickeln ihre Fahrzeuge und Komponenten seit Jahren auf der Nordschleife – oft fernab der Öffentlichkeit. Die Rekordfahrten sind das gut sichtbare Resultat dieser intensiven Arbeit. Die Vielfalt der offiziell gemessenen Rundenzeiten 2025 zeigt eindrucksvoll, welche Rolle die Nordschleife für Hersteller weltweit spielt – als Bühne, als Prüfstein und als Entwicklungslabor.“

Alle Rekordfahrten, Fahrer und Zeiten:

Rundenzeit Fahrzeug Fahrer Datum 

Prototypen / Vorserienmodelle 

5:19.546 Porsche 919 Hybrid Evo Timo Bernhard 29.06.2018 
6:05.336 VW ID.R Romain Dumas 03.06.2019 
6:22.091 Xiaomi SU7 Ultra Prototype David Pittard 01.04.2025 
6:24.047 Lotus Evija X Hypercar Dirk Müller 13.10.2023 
6:46.874 Xiaomi SU7 Ultra Prototype David Pittard 28.10.2024 
6:43.482 Ford F-150 Lightning SuperTruck Romain Dumas 05.08.2025 
6:49.275 Chevrolet Corvette ZR1X Drew Cattell 24.06.2025 
6:48.393 Ford Transit SuperVan 4.2 Romain Dumas 05.08.2025 
6:50.763 Chevrolet Corvette ZR1 Brian Wallace 24.06.2025 
7:11.826 Chevrolet Corvette Z06 Aaron Link 27.06.2025 
7:20.143 Lynk & Co 03 Cyan Concept Thed Björk 19.08.2019 
7:46.13 VW Golf GTI EDITION 50 Benny Leuchter 23.04.2025 

Kompaktklasse (Verbrenner) 

7:25.534 BMW M2 CS Jörg Weidinger 11.04.2025 
7:33.123 Audi RS 3 Frank Stippler 07.06.2024 
7:38.706 BMW M2 Coupé Jörg Weidinger 05.04.2023 
7:40.748 Audi RS 3 Limousine Frank Stippler 14.06.2021 
7:44.881 Honda Civic Type R Nestor Girolami 24.03.2023 
7:45.39 Renault Mégane R.S. Trophy-R Laurent Hurgon 05.04.2019 
7:53.219 Volkswagen Golf R „20 Years“ Benny Leuchter 03.06.2022 

Mittelklasse (Verbrenner) 

7:18.137 BMW M4 CSL Jörg Weidinger 05.04.2023 
7:20.207 BMW M4 CSL Jörg Weidinger 12.04.2022 
7:21.989 BMW M4 CS Jörg Weidinger 04.04.2023 
7:23.164 Jaguar XE SV Project 8 Vincent Radermecker 08.07.2019 
7:28.760 BMW M3 CS Jörg Weidinger 05.04.2023 
7:29.490 BMW M3 CS Touring Jörg Weidinger 11.04.2025 
7:35.060 BMW M3 Touring Jörg Weidinger 12.04.2022 

Oberklasse (Verbrenner) 

7:24.172 Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Lars Kern 12.07.2024 
7:27.800 Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Demian Schaffert 04.11.2020 
7:29.81 Porsche Panamera Turbo S Lars Kern 24.07.2020 
7:30.11 Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Demian Schaffert 15.10.2018 

SUVs, Vans, Pick-Ups 

7:36.698 Audi RS Q8 performance Frank Stippler 10.06.2024 
7:38.925 Porsche Cayenne Turbo GT Lars Kern 14.06.2021 
7:42.253 Audi RS Q8 Frank Stippler 13.09.2019 
7:54.40 Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Markus Hofbauer 06.11.2018 

Sportwagen (Verbrenner) 

6:43.300 Porsche 991 GT2 RS Manthey Performance Kit Lars Kern 14.06.2021 
6:48.047 Mercedes-AMG GT Black Series Maro Engel 04.11.2020 
6:49.328 Porsche 911 GT3 RS Jörg Bergmeister 05.10.2022 
6:52.072 Ford Mustang GTD Dirk Müller 09.04.2025 
6:52.981 Porsche 911 GT3 (992.2) Manthey Kit Ayhancan Güven 07.11.2025 
6:55.737 Porsche 911 GT3 Manthey Performance Kit Kévin Estre 21.04.2022 
6:56.294 Porsche 911 GT3 Jörg Bergmeister 08.04.2025 
6:57.685 Ford Mustang GTD Dirk Müller 07.08.2024 
6:59.93 Porsche 911 GT3 Lars Kern 15.09.2020 
7:03.121 Porsche 718 GT4 RS Manthey Kit Jörg Bergmeister 09.05.2023 
7:03.92 Porsche 911 Turbo S Jörg Bergmeister 11.09.2024 
7:09.300 Porsche 718 Cayman GT4 RS Jörg Bergmeister 17.09.2021 

Supersportwagen (Verbrenner) 

6:29.090 Mercedes-AMG ONE Maro Engel 23.09.2024 
6:35.183 Mercedes-AMG ONE Maro Engel 28.10.2022 
Modifizierte Fahrzeuge 
6:44.749 Porsche GT2 RS MR Lars Kern 25.10.2018 
6:54.340 Porsche 911 GT3 RS MR Kévin Estre 29.04.2021 

Oberklasse (Elektro) 

7:25.231 Tesla Model S Plaid Track Package Tom Schwister 02.06.2023 
7:04.957 Xiaomi SU7 Ultra with Track Package Vincent Radermecker 01.04.2025 
7:07.55 Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket Lars Kern 12.09.2023 
7:33.35 Porsche Taycan Turbo S Lars Kern 11.04.2022 
7:35.579 Tesla Model S Plaid Andreas Simonsen 09.09.2021 

Supersportwagen (Elektro) 

6:59.157 YANGWANG U9 Xtreme Moritz Kranz 22.08.2025 
7:05.298 Rimac Nevera Martin Kodrić 18.08.2023 

Modifizierte Fahrzeuge (Elektro) 

7:25.231 Tesla Model S Plaid Track Package Tom Schwister 02.06.2023
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