Nürburgring. Im Rahmen der offiziellen Nürburgring Rekordfahrten wird jedes Jahr die Leistungsfähigkeit verschiedenster Fahrzeuge am Nürburgring unter Beweis gestellt. Das Terrain: Die legendäre Nordschleife. Mit 20,832 Kilometern Länge, über 300 Metern Höhenunterschied und 73 Kurven pro Runde gilt sie weltweit als einer der härtesten Prüfsteine der Automobilwelt. Sie ist der unerbittliche Gratmesser für jedes Fahrzeug – ganz gleich ob Prototyp, Serienmodell, Verbrenner oder Elektro. Hier bedeutet Performance nicht nur Geschwindigkeit, sondern absolute Belastbarkeit unter Extrembedingungen. Die Rekordfahrten finden unter festgelegten Bedingungen statt. Mit geeichter Messtechnik, unter Aufsicht des TÜV Rheinland und eines Notars sowie geordnet nach den Fahrzeugsegmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes.
20 Rekordslots – 14 offiziell kommunizierte Zeiten
20 sogenannte Rekordslots – exklusiv durch die Unternehmen angemietete Zeitfenster für die Rekordversuche mit einer Dauer bis zu einem ganzen Tag – sind 2025 dokumentiert. In die Kommunikation schafften es am Ende 14 Fahrzeuge und Zeiten – von elektrischen Supersportlern über leistungsstarke Kombis bis hin zu spektakulären Prototypen. Letztere machen in der Gesamtübersicht des Jahres auch gleichzeitig die meisten der offiziell gemessenen und kommunizierten Zeiten aus. Gleich sieben Fahrzeuge konnten in 2025 in der Kategorie Prototypen / Vorserienmodelle die Leistungsfähigkeit notariell beurkundet nachweisen.Prototyp aus China mit schnellster Zeit des Jahres – Allzeitrekord bleibt bestehen
Angeführt wird das Jahresranking der Rekordfahrten vom Xiaomi SU7 Ultra Prototype, der am 01. April des Jahres von David Pittard in 6.22.091 Minuten über die Nordschleife pilotiert wurde. Somit geht die schnellste Zeit 2025 an das chinesische Elektroauto. Auch die zweitschnellste Zeit kommt aus der gleichen Kategorie. Das Fahrzeug selbst bot wohl den ungewöhnlichsten Anblick des Jahres: Der Ford F-150 Lightning SuperTruck. Das vollelektrische Fahrzeug aus dem Ford Performance Demonstrator-Programm benötigte mit Romain Dumas am Steuer im August des Jahres lediglich 6:43.482 Min für eine Runde. Nur sechs Sekunden langsamer war im Juni Drew Cattell mit der Chevrolet Corvette ZR1X (6:49.275 Minuten). Die schnellste im Rahmen einer offiziellen Rekordfahrt gemessene Runde bleibt hingegen auch 2025 unangetastet und hat somit nun seit sieben Jahren Bestand. Die 2018 gefahrene Fabelzeit von 5:19.546 Minuten, die Timo Bernhard mit dem Porsche 919 Hybrid Evo in den Asphalt der Nordschleife brannte.Drei Mal unter sieben Minuten in der Sportwagen-Kategorie
In der Kategorie Sportwagen (Verbrenner) blieben 2025 gleich drei Modelle unter der magischen Sieben-Minuten-Marke und stellten damit ihre hohe Performance und fahrdynamische Präzision unter Beweis. Schnellster war 2025 hier der Ford Mustang GTD, der am 09. April 2025 von Dirk Müller in 6:52.072 Minuten über die Messlinie gebracht wurde. Nur wenige Zehntel dahinter folgt der Porsche 911 GT3 (992.2) mit Manthey Performance Kit, gesteuert vom frisch gekürten DTM-Champion Ayhancan Güven, mit einer gemessenen Zeit von 6:52.981 Minuten. Komplettiert wird das Trio durch den Porsche 911 GT3, gefahren von Jörg Bergmeister, der am 08. April 2025 eine Zeit von 6:56.294 Minuten erzielte. Schnellstes Fahrzeug in der Kategorie ist weiterhin der Porsche 991 GT2 RS mit Manthey Performance Kit, mit dem Lars Kern 2021 lediglich 6:43.300 Minuten für eine Runde brauchte. Und auch das schnellste Straßenfahrzeug aller Zeiten bleibt damit auf seinem Thron: der Mercedes-AMG ONE (6:29.090 | Kategorie Supersportwagen (Verbrenner) | Fahrer Maro Engel | gefahren 2024).Schnellster Kombi und schnellster Kompaktwagen aller Zeiten aus dem Hause BMW
In gleich zwei Verbrenner-Kategorien durfte sich BMW 2025 in die offiziellen Rekordlisten des Nürburgrings eintragen. Jeweils mit Jörg Weidinger am Steuer schaffte es zunächst der BMW M2 CS mit 7:25.534 Minuten an die Spitze der Kompaktklasse und anschließend der BMW M3 CS Touring in die Rangliste der Mittelklassewagen. Letzterer wurde durch die Zeit klassenübergreifend zum schnellsten „Kombi“ auf der legendären Nordschleife. Zwei weitere Serienfahrzeuge sicherten sich ihre Plätze bei den Elektro-angetriebenen Mobilen. So konnte sich der Xiaomi SU7 Ultra mit Track Package (Fahrer: Vincent Radermecker) und einer Zeit von 7:04.957 Minuten an die Spitze der Oberklasse-Kategorie (Elektro) setzen. Der YANGWANG U9 Xtreme – Kategorie: Supersportwagen (Elektro) – mit Moritz Kranz am Steuer durchbrach die 7-Minuten-Mauer und überquerte nach genau 6:59.157 Minuten die offizielle Messlinie.Rekordfahrten als weltweit sichtbares Ergebnis intensiver Entwicklung
„Die offiziellen Rekordfahrten sind weit mehr als ein medienwirksames Format: Sie stehen am Ende eines langen technischen Entwicklungsprozesses und machen die Ingenieursleistung und die Leistungsfähigkeit moderner Fahrzeuge sichtbar“, erklärt Nürburgring-Geschäftsführer Christian Stephani. „Viele Unternehmen entwickeln ihre Fahrzeuge und Komponenten seit Jahren auf der Nordschleife – oft fernab der Öffentlichkeit. Die Rekordfahrten sind das gut sichtbare Resultat dieser intensiven Arbeit. Die Vielfalt der offiziell gemessenen Rundenzeiten 2025 zeigt eindrucksvoll, welche Rolle die Nordschleife für Hersteller weltweit spielt – als Bühne, als Prüfstein und als Entwicklungslabor.“Alle Rekordfahrten, Fahrer und Zeiten:
| Rundenzeit | Fahrzeug | Fahrer | Datum |
Prototypen / Vorserienmodelle | |||
| 5:19.546 | Porsche 919 Hybrid Evo | Timo Bernhard | 29.06.2018 |
| 6:05.336 | VW ID.R | Romain Dumas | 03.06.2019 |
| 6:22.091 | Xiaomi SU7 Ultra Prototype | David Pittard | 01.04.2025 |
| 6:24.047 | Lotus Evija X Hypercar | Dirk Müller | 13.10.2023 |
| 6:46.874 | Xiaomi SU7 Ultra Prototype | David Pittard | 28.10.2024 |
| 6:43.482 | Ford F-150 Lightning SuperTruck | Romain Dumas | 05.08.2025 |
| 6:49.275 | Chevrolet Corvette ZR1X | Drew Cattell | 24.06.2025 |
| 6:48.393 | Ford Transit SuperVan 4.2 | Romain Dumas | 05.08.2025 |
| 6:50.763 | Chevrolet Corvette ZR1 | Brian Wallace | 24.06.2025 |
| 7:11.826 | Chevrolet Corvette Z06 | Aaron Link | 27.06.2025 |
| 7:20.143 | Lynk & Co 03 Cyan Concept | Thed Björk | 19.08.2019 |
| 7:46.13 | VW Golf GTI EDITION 50 | Benny Leuchter | 23.04.2025 |
Kompaktklasse (Verbrenner) | |||
| 7:25.534 | BMW M2 CS | Jörg Weidinger | 11.04.2025 |
| 7:33.123 | Audi RS 3 | Frank Stippler | 07.06.2024 |
| 7:38.706 | BMW M2 Coupé | Jörg Weidinger | 05.04.2023 |
| 7:40.748 | Audi RS 3 Limousine | Frank Stippler | 14.06.2021 |
| 7:44.881 | Honda Civic Type R | Nestor Girolami | 24.03.2023 |
| 7:45.39 | Renault Mégane R.S. Trophy-R | Laurent Hurgon | 05.04.2019 |
| 7:53.219 | Volkswagen Golf R „20 Years“ | Benny Leuchter | 03.06.2022 |
Mittelklasse (Verbrenner) | |||
| 7:18.137 | BMW M4 CSL | Jörg Weidinger | 05.04.2023 |
| 7:20.207 | BMW M4 CSL | Jörg Weidinger | 12.04.2022 |
| 7:21.989 | BMW M4 CS | Jörg Weidinger | 04.04.2023 |
| 7:23.164 | Jaguar XE SV Project 8 | Vincent Radermecker | 08.07.2019 |
| 7:28.760 | BMW M3 CS | Jörg Weidinger | 05.04.2023 |
| 7:29.490 | BMW M3 CS Touring | Jörg Weidinger | 11.04.2025 |
| 7:35.060 | BMW M3 Touring | Jörg Weidinger | 12.04.2022 |
Oberklasse (Verbrenner) | |||
| 7:24.172 | Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | Lars Kern | 12.07.2024 |
| 7:27.800 | Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ | Demian Schaffert | 04.11.2020 |
| 7:29.81 | Porsche Panamera Turbo S | Lars Kern | 24.07.2020 |
| 7:30.11 | Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ | Demian Schaffert | 15.10.2018 |
SUVs, Vans, Pick-Ups | |||
| 7:36.698 | Audi RS Q8 performance | Frank Stippler | 10.06.2024 |
| 7:38.925 | Porsche Cayenne Turbo GT | Lars Kern | 14.06.2021 |
| 7:42.253 | Audi RS Q8 | Frank Stippler | 13.09.2019 |
| 7:54.40 | Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ | Markus Hofbauer | 06.11.2018 |
Sportwagen (Verbrenner) | |||
| 6:43.300 | Porsche 991 GT2 RS Manthey Performance Kit | Lars Kern | 14.06.2021 |
| 6:48.047 | Mercedes-AMG GT Black Series | Maro Engel | 04.11.2020 |
| 6:49.328 | Porsche 911 GT3 RS | Jörg Bergmeister | 05.10.2022 |
| 6:52.072 | Ford Mustang GTD | Dirk Müller | 09.04.2025 |
| 6:52.981 | Porsche 911 GT3 (992.2) Manthey Kit | Ayhancan Güven | 07.11.2025 |
| 6:55.737 | Porsche 911 GT3 Manthey Performance Kit | Kévin Estre | 21.04.2022 |
| 6:56.294 | Porsche 911 GT3 | Jörg Bergmeister | 08.04.2025 |
| 6:57.685 | Ford Mustang GTD | Dirk Müller | 07.08.2024 |
| 6:59.93 | Porsche 911 GT3 | Lars Kern | 15.09.2020 |
| 7:03.121 | Porsche 718 GT4 RS Manthey Kit | Jörg Bergmeister | 09.05.2023 |
| 7:03.92 | Porsche 911 Turbo S | Jörg Bergmeister | 11.09.2024 |
| 7:09.300 | Porsche 718 Cayman GT4 RS | Jörg Bergmeister | 17.09.2021 |
Supersportwagen (Verbrenner) | |||
| 6:29.090 | Mercedes-AMG ONE | Maro Engel | 23.09.2024 |
| 6:35.183 | Mercedes-AMG ONE | Maro Engel | 28.10.2022 |
| Modifizierte Fahrzeuge | |||
| 6:44.749 | Porsche GT2 RS MR | Lars Kern | 25.10.2018 |
| 6:54.340 | Porsche 911 GT3 RS MR | Kévin Estre | 29.04.2021 |
Oberklasse (Elektro) | |||
| 7:25.231 | Tesla Model S Plaid Track Package | Tom Schwister | 02.06.2023 |
| 7:04.957 | Xiaomi SU7 Ultra with Track Package | Vincent Radermecker | 01.04.2025 |
| 7:07.55 | Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket | Lars Kern | 12.09.2023 |
| 7:33.35 | Porsche Taycan Turbo S | Lars Kern | 11.04.2022 |
| 7:35.579 | Tesla Model S Plaid | Andreas Simonsen | 09.09.2021 |
Supersportwagen (Elektro) | |||
| 6:59.157 | YANGWANG U9 Xtreme | Moritz Kranz | 22.08.2025 |
| 7:05.298 | Rimac Nevera | Martin Kodrić | 18.08.2023 |
Modifizierte Fahrzeuge (Elektro) | |||
| 7:25.231 | Tesla Model S Plaid Track Package | Tom Schwister | 02.06.2023 |




