Freitag, 12. Dezember 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
BMW M2 Cup
11.12.2025

Aust Motorsport mit neuem Talentprogramm 2026

Aust Motorsport richtet seine Motorsport-Aktivitäten für die Saison 2026 neu aus und kündigt die Teilnahme am neu geschaffenen BMW M2 Cup im Rahmenprogramm der DTM an. Zusätzlich hält das Team an seinem erfolgreichen LMP3-Engagement fest und prüft alternative Einsatzmöglichkeiten, nachdem der ADAC Prototype Cup Germany 2026 nicht mehr ausgeschrieben wird.

„Der neue BMW M2 Cup bietet eine spannende Plattform, um junge Talente und ambitionierte Fahrer in einem professionellen Umfeld zu fördern“, erklärt Teamchef Frank Aust. „Mit dem starken Umfeld der DTM und dem attraktiven Fahrzeugkonzept sehen wir hier großes Potenzial.

BMW M2 Cup als neues Kernprogramm

Der Markenpokal feiert 2026 seine Premiere im Rahmen der DTM und richtet sich an Nachwuchsfahrer. Aust Motorsport plant den Einsatz von mindestens einem Fahrzeug und befindet sich bereits in Gesprächen mit potenziellen Fahrern und Partnern. Auch BMW-Werksfahrer Max Hesse wird laut Frank Aust im Hintergrund zur Verfügung stehen. Alle Rennen des BMW M2 Cup werden live und kostenlos bei Joyn übertragen. Der BMW M2 Cup wird laut ADAC zudem Teil des „Road to DTM“-Programms des ADAC, das junge Talente durchgängig vom Kartsport bis in die DTM fördert. Motorsport XL berichtete bereits über den neuen Einsatz.

LMP3 bleibt weitere Säule des Teams

Trotz der Einstellung des ADAC Prototype Cup Germany in der kommenden Saison hält Aust Motorsport an seinem LMP3-Programm fest. Der vorhandene LMP3-Bolide wird upgedatet und steht weiterhin für Testfahrten, Talentförderung und Renneinsätze bereit.

Anzeige
2025 war ein erfolgreiches Jahr für Aust Motorsport und kam auf Platz 4 im Gesamtklassement, Platz 3 in der Junior-Wertung und ebenso Platz 3 in der Team-Wertung.

Da es 2026 zwar keinen offiziellen Cup in Deutschland mehr geben wird, startet Aust Motorsport im Michelin Le Mans Cup 2026. Zusätzlich wird es in Deutschland eine private Initiative zur Durchführung einer neuen LMP3-Rennserie (mit alter Generation) geben.

„Wir freuen uns auf die erstmalige Teilnahme im Michelin Le Mans Cup“, so nochmals Frank Aust. „Wir sehen nach wie vor großes Potenzial im Prototypensport“, so Aust weiter. „Wenn sich die private Prototypenserie wie geplant entwickelt, könnte das eine attraktive Plattform für Talente und Gentlemen sein.“

Partnerschaften und Fahrerplätze verfügbar

Für beide Programme – BMW M2 Cup und LMP3 – stehen interessierten Fahrern, Förderern und Partnern weiterhin freie Cockpits und Sponsoringpakete zur Verfügung.

Über Aust Motorsport
Aust Motorsport zählt seit vielen Jahren zu den etablierten deutschen Rennteams im GT-, Tourenwagen und Prototypensport. Mit professionellen Strukturen, modernem Equipment und einem erfahrenen Team setzt der Rennstall aus Rietberg erfolgreich Programme in nationalen und internationalen Serien um.
 
Informationen:
Aust Motorsport
Frank Aust
Mobil +49 (0) 171 / 244 08 88
E-Mail: info@austmotorsport.de
Web: www.austmotorsport.de
Anzeige