Der neue CUPRA Leon Sportstourer stellt die neue CUPRA Designsprache vor mit der Sharknose und den dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern. Die Front wirkt stark und entschlossen durch das integrierte CUPRA Logo direkt auf der Motorhaube über dem großen Kühlergrill und die optionalen Matrix-LED-Frontscheinwerfer (serienmäßig: Voll-LED) mit dem charakteristischen Design – drei beleuchtete Dreiecke, die von einem Dreieck eingerahmt werden. Das Heck gewinnt an Prägnanz: Der zweifarbige, markante Stoßfänger zeigt sowohl Raffinesse und Sportlichkeit als auch Qualität. Dieses Bild setzt sich auch im Innenraum fort: Das bekannte CUPRA Lenkrad mit den Schaltwippen und Satellitentasten – die bei den DSG-Versionen serienmäßig sind –, die Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit maximieren und das Fahrerlebnis verbessern, der Komfort und die Stabilität der Sport- oder Schalensitze, die digitale Architektur sowie die vollständig aktualisierte Materialauswahl betonen den Performance-Gedanken. Zudem verbessert der neue CUPRA Leon Sportstourer das Innenraumerlebnis mit hochauflösenden Screens, die alle Informationen liefern, die Fahrer*in und Insassen benötigen, einem HiFi-Audiosystem der nächsten Generation und dem Zugang zum CUPRA Ökosystem mit der My CUPRA App.
Der neue CUPRA Leon Sportstourer ist mit vier Technologien erhältlich: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben. Die Antriebsoptionen reichen von 150 PS bis 333 PS. Speziell für diesen Motor wurde ein exklusiver CUPRA Modus entwickelt, der eine für die Rennstrecke optimierte Pedal- und Getriebekalibrierung, ein hohes dynamisches Drehmomentverhalten durch die Offenhaltung der Drosselklappe, eine Schaltblitzanzeige und die vom Technischen Zentrum in Martorell entwickelte Motorkalibrierung umfasst. Bei den leistungsstärkeren Modellen sorgt der Allradantrieb (4Drive) dafür, dass immer die richtige Kraft zur Verfügung steht. Die Dynamik des CUPRA Leon und des CUPRA Leon Sportstourer kann mit den verschiedenen Fahrerprofilen ebenfalls eingestellt werden: Komfort, Leistung, CUPRA, Drift und Individual. Diese Profile geben ihnen eine Bandbreite an Fähigkeiten, die nur wenige andere Fahrzeuge in diesem Segment bieten. Das Fahrwerkssystem ermöglichte es zudem, einen Drift-Modus einzubauen, der auf einer Rennstrecke eingesetzt werden kann. In diesem Modus befindet sich die ESC im Sportmodus und mithilfe der Torque-Splitter-Technologie kann die volle Kraft auf ein Hinterrad geleitet werden, um das Auto pirouettenartig durch die Kurve zu schieben.
Eine Besonderheit des CUPRA Leon VZ ist der Soundaktuator. Dabei handelt es sich um ein aktives System, das den natürlichen Klang des Motors (je nach gewähltem Fahrprofil) verstärkt und eine Evolution auf Basis einer neuen Klangkurve zeigt, die sowohl mit dem natürlichen Klang als auch mit einem „Adrenalin“-Konzept (Lautstärke proportional zu Last und Drehzahl) verbunden ist.
Der neue CUPRA Leon und der neue CUPRA Leon Sportstourer bieten eine breite Palette an Sicherheits- und Komfortfunktionen, die für Sicherheit sorgen, egal was passiert. Eine Reihe integrierter Technologien, die helfen, aber nicht stören, machen ihn zu einem der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge in seinem Segment. Zu den Sicherheits- und Komfortsystemen gehören die automatische Geschwindigkeitsregelung (ACC), Travel Assist, Side Assist und der Notfallassistent. Das Angebot an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen wird durch die Integration von sieben Airbags verstärkt, darunter ein serienmäßiger Front-Zentralairbag. Der Mix aus Technologien schafft ein unglaubliches Maß an Sicherheit, ohne das Fahrerlebnis zu beeinträchtigen.
Technische Daten
Modell | CUPRA Leon Sportstourer VZ |
Motor | 2,0 Liter, 4-Zylinder, Reihe, Benzin, Hybrid, 1.984 ccm |
Leistung | 333 PS (Systemleistung) |
Drehmoment | 420 Nm bei 2.100-5.500 U/min. |
Leergewicht | 1.651 kg |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
V-Max | 250 km/h |
0 - 100 km/h | 4,8 Sek. |
Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Grundpreis | ab 38.650,- Euro |