Dienstag, 10. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
26.11.2024

Großes Spektakel beim IWF24 in Zuera erwartet

Ein letztes Mal im Jahr 2024 werden am kommenden Wochenende die IAME-Motoren angelassen. Das IAME Warriors Final (IWF24) lädt ins spanische Zuera ein, um die X30-Weltmeister zu küren. Nicht weniger als 375 Piloten aus 50 Nationen haben sich über die vier Klassen der X30 Mini, X30 Junioren, X30 Senioren und X30 Master eingeschrieben. Dabei sind die Klassen der X30 Junioren mit 105 und die der X30 Senioren mit 144 Teilnehmern besonders beliebt. Urprünglich war das Event bereits vor einigen Wochen in Valencia (ES) geplant. Aufgrund der örtlichen Flutkatastrophe wurde es jedoch verlegt.

Auch neun deutsche Fahrer wagen die Reise: Noah Nölken (Dutt Motorsport by Fenster.com), Emilio Bernd (EB-Sportpromotion), Moritz Mohr (VDK Racing) und Lias Erbersdobler stellen sich der Junioren-Konkurrenz. Bei den X30 Senioren greifen Elia Weiss, Niklas Hirsch (beide SIM-ON), Zino Fahlke (Larea GT1 Racing), Eric Wess (Kartshop Ampfing) und Janec Mike Gabrich (Larea Gt1 Racing) ins Lenkrad. 

Anzeige
Seit Jahren ist damit das größte deutsche Kontingent beim IWF vertreten, was von der Attraktivität des Events zeugt. Insbesondere Elia Weiss, der in der IAME Euro Series schon Führungskilometer sammeln konnte, wird zum Kreis der Favoriten gehören. Dieser umfasst die schnellsten IAME-Piloten der Welt, mitunter auch die Gewinner der IAME Euro Series, sowie Teilnehmer aus Nord- und Südamerika, sowie Asien. 

Bereits am Mittwoch startet der offizielle Teil der Veranstaltung mit den ersten Heats, wozu auch schon ein Live-Stream zur Verfügung steht. Das Event endet mit den Finals am Samstagnachmittag und wird an allen Tagen von Live-Timing und YouTube Stream begleitet.
Anzeige