Samstag, 12. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
IAME Series Germany
24.09.2024

Die neuen IAME Series Germany Champions stehen fest

Eine lange Saison mit vielen Neuerungen liegt seit dem vergangenen Wochenende (20. bis 22. September) hinter den Piloten der IAME Series Germany 2024. Der IAME-Markenpokal ging als Premiere im Rahmen der DKM an den Start, auch der Rennkalender umfasste erstmals sechs Läufe. Die vielen Änderungen wurden sehr positiv aufgenommen und so füllten sich die Felder in den Klassen der X30 Junioren und X30 Senioren an allen Wochenenden bis zur maximalen Kapazität oder nur knapp darunter. Die vier Strecken, die in ganz Deutschland in Mülsen, Wackersdorf, Ampfing und Kerpen angesteuert wurden, zeigten die erwartet spannenden Rennen, welche man im Live-Stream verfolgen durfte.

X30 Senioren: Keine Überraschung im Titelkampf aber ein neuer Sieger

Phil Colin Strenge (Ebert Motorsport) war der Pechvogel des vorangegangenen Laufs in Mülsen. Noch als Sieger geglaubt, überquerte er zwar als Erster die Ziellinie, kassierte aber im Nachhinein eine Strafe und verlor seinen Pokal. Umso motivierter war er für das Wochenende in Wackersdorf, wo er sich die Vizemeisterschaft sichern wollte. Dazu brauchte er aber einen Sieg, der im Feld von über 50 Fahrern hart umkämpft war. Nichtsdestotrotz profitierte er von seinem schwächelnden Hauptkonkurrenten Torben Gröndahl (CV Performance Group), der durch eine Strafe zurückgeworfen wurde und holte mit dem Sieg im letzten Finale des Jahres den zweiten Rang der Gesamtwertung. Unbestritten auf dem Weg zum Titel war Elia Weiss (SIM-ON). Nach einer fast perfekten Saison durfte er sich auf einem Vorsprung ausruhen und brachte diesen mit einem fünften Platz auch ins Ziel. Kurz musste er aber auch um seine Position zittern, ein Kontakt früh im Rennen beschädigte sein Kart und machte eine bessere Platzierung unmöglich. Zweiter des Rennens wurde Jason Bralic (SIM-ON), der sich damit ebenfalls an Gröndahl vorbeischob und in der Meisterschaft den dritten Rang belegte. Dahinter folgte mit Felix Maurer (Dutt Motorsport by Fenster.com) eine Überraschung. Zwar zeigte sich der Tony Kart Pilot am gesamten Wochenende in der Führungsgruppe, konnte aber erstmals in diesem Jahr ein zählbares Resultat einfahren. Auf dem vierten Rang folgte Rocco Curcio (AT Motorsport), der sich durch den guten Saisonabschluss ebenfalls eine Top-5 Platzierung in der Punktewertung sicherte. 

X30 Junioren: Zweikampf an der Spitze endet mit Erfolgen für beide Piloten

Es war ein gebührender Saisonabschluss für beide Hauptdarsteller in der Klasse der X30 Junioren. In der sonst sehr ausgeglichenen Klasse schafften es in diesem Jahr nur zwei Fahrer, Siege zu erzielen. So war es auch zum Finale in Wackersdorf, das abermals Lars Ramaer (SIM-ON) nach einer dominanten Vorstellung am gesamten Wochenende für sich entscheiden konnte. Trotz der Freude über den dritten Saisonsieg durfte der Zweitplatzierte noch ausgiebiger feiern: Marius Bonconseil (Ebert Motorsport) war der konstantere Fahrer und kann sich verdient neuer Champion der Serie nennen. Zwar gewann Ramaer vier und Bonconseil nur zwei Rennen, die Läufe in Kerpen und der zweite Stopp in Mülsen brachten das Pendel aber auf die Seite des Zweitgenannten. Der dritte Platz von Elias Tittus (Dutt Motorsport by Fenster.com) war ebenfalls bezeichnend. Zu keinem Zeitpunkt der Saison konnte er entscheidend um den ersten Platz kämpfen, die dritte Position in der Meisterschaft spiegelt aber seine sehr guten Leistungen wider. Vierter des Finals in Wackersdorf wurde Lias Erbersdobler (SIM-ON) vor seinem Teamkollegen Lukas Roos.
Anzeige