Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
14.01.2024

Porsche Formel-E-Team startet mit Sieg in Mexiko in die neue Saison

Porsche ist mit einem Sieg in das Motorsportjahr 2024 gestartet: Pascal Wehrlein gewann mit seinem Porsche 99X Electric im Autodromo Hermanos Rodriguez vor 40.000 begeisterten Zuschauern den Mexico City E-Prix, das Auftaktrennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

Es war ein perfekter Saisonauftakt für Pascal Wehrlein und das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Mit dem Porsche 99X Electric holte er erst die Pole-Position und fuhr dann im Rennen auf dem 2,628 Kilometer langen, durch das legendäre Baseball-Stadion Foro Sol führenden Kurs zu einem eindrucksvollen Sieg. Für den Porsche Werksfahrer war es sein fünfter Erfolg in der innovativen Elektrorennserie.
 
Auf der höchstgelegenen Strecke der Formel E (2.285 Meter) war für seinen Teamkollegen António Félix da Costa (POR) das Rennen dagegen schon in der dritten Runde zu Ende: Vom 16. Startplatz losgefahren, musste er seinen Porsche 99X Electric nach einer Kollision mit beschädigter Aufhängung abstellen.
 
Das Porsche Kundenteam Andretti Formula E brachte zum Saisonstart seine beiden Porsche 99X Electric in die Punkteränge: Weltmeister Jake Dennis, der Mexiko-Sieger von 2023, fuhr nach einem schwierigen Qualifying und Startposition 14 auf den neunten Platz vor. Norman Nato (FRA), sein neuer Teamkollege im Rennstall der US-Motorsportikone Michael Andretti, kam nach 37 Runden als Zehnter ins Ziel.
 
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Ein großer Dank an das Team für diese tolle Leistung. Das war ein erfolgreicher Saisonstart mit einem überragenden Auftritt von Pascal. Nach einem fehlerfreien Qualifying ist er von der Pole gestartet und mit einer super Strategie ein sehr konzentriertes Rennen gefahren. António war im Qualifying nicht ganz happy mit dem Auto. Im Rennen hat er einige Positionen gut gemacht, bevor er wegen eines Aufhängungsschadens aufgeben musste. Für unser Kundenteam Andretti Formula E ist das Qualifying nicht perfekt gelaufen, doch im Rennen haben sich Jake und Norman in die Punkte gekämpft. Der Sieg von Pascal überstrahlt alles.“
 
Pascal Wehrlein, Porsche Werksfahrer (#94): „Mit einem Sieg in die Saison zu starten ist fantastisch. Das war ein sehr starkes Wochenende von uns. Nach der vergangenen Saison haben wir sehr viel Zeit damit verbracht, alles zu analysieren und unseren Fokus in der Vorbereitung vor allem auf das Qualifying gelegt. Unsere Pole heute zeigt, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. Dafür ein großes Dankeschön an das ganze Team.“
 
António Félix da Costa, Porsche Werksfahrer (#13): „Der Sieg von Pascal zeigt, dass wir ein sehr starkes Paket haben, mit dem wir um die Weltmeisterschaft fahren können. Für mich war es ein schwieriger Tag. Im ersten Rennen der Saison so früh auszuscheiden, ist nicht schön. Doch ich schaue nach vorne.“
 
Die nächste Veranstaltung für Porsche in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist am 26. und 27. Januar der Diriyah E-Prix mit den Saisonrennen 2 und 3.
Anzeige