Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WSK
04.09.2023

Deutsches Podium zum Auftakt der WSK Euro Series

Franciacorta empfing die WSK Euro Series am vergangenen Wochenende zum ersten von zwei Saisonläufen. Gespannt schaute die gesamte Kart-Welt nach Italien, da das Rennen die ersten Kräfteverhältnisse für die an gleicher Stelle stattfindende Kart-WM enthüllte. Die spannenden Rennen mit engen Kämpfen lassen aus deutscher Sicht Hoffnung für das Saisonhighlight der Weltmeisterschaft machen: Allen voran vertrat Taym Saleh die schwarz-rot-goldenen Farben hervorragend mit einem Podestplatz und einer straken Pace.

Mini: Siege für Daniel Miron Lorente und Bogdan Cosma Cristofor

Die aufgrund des hohen Teilnehmerandrangs erneut in zwei Klassen aufgeteilten Minis lieferten die erwartete Action. Besonders ein Team durfte sich dabei über Top-Resultate freuen. Team Driver Racing Kart stellte bei den jüngeren Fahrern der U10-Wertung mit Daniel Miron Lorente aus Spanien und dem Rumänen Bogdan Cosma Cristofor bei den erfahreneren Piloten der Gruppe 3, beide Sieger. In den Reihen der U10 gab es zudem zwei deutsche Finalteilnehmer: Tiberius Müller (Tony Kart Racing Team) wurde 18. und Sophie Guth (Kidix Driver Performance) beendete das Rennen auf dem 29. Rang.

OK Junioren: Taym Saleh mit Glanzvorstellung

Nur knapp verfehlte der Deutsche Taym Saleh (Sauber Academy) den Sieg zum Auftakt der WSK Euro Series. Als Erster ins Finale gestartet, musste er sich nur knapp geschlagen geben. Scott Lindblom (SE/  Tony Kart Racing Team) siegte mit einer Zehntelsekunde Vorsprung. Mit einer Aufholjagd aus dem Mittelfeld wurde Niklas Schaufler (AT / DPK Racing) Dritter.

Der zweite deutsche Finalteilnehmer Arjen Kräling (KR Motorsport) musste das Rennen vorzeitig beenden. Er lag im Finale auf dem aussichtsreichen dritten Rang, wurde dann aber Leidtragender einer Kollision zwischen dem Ukrainer Oleksandr Bondarev (Prema Racing) und dem Briten Lewis Wherrell (Forza Racing).

OK Senioren: Tomass Stolcermanis unterstreicht Favoritenrolle

Bereits zum Anfang des Jahres war es Tomass Stolcermanis (Energy Corse), der in Franciacorta zu Höchstform auflief. Auch spät im Jahr ging ein Weg am Letten vorbei und so siegte er auch zum ersten Lauf der WSK Euro Series und zählt damit zu den Topfavoriten für die anstehende WM. Kirill Kutskov (DPK Racing) blieb ihm jedoch dicht auf den Fersen und wurde Zweiter. Der Kampf um Position drei war ebenfalls eng; Gabriel Gomez (CRG Racing Team) errang diesen. Sein Teamkollege Simon Rechenmacher war der einzige deutsche Finalteilnehmer und erreichte den 27. Rang.

OK-N: Neue Sieger in der neuen Klasse

Die Teilnehmer der OK-N und OK-N Junioren lieferten sich ebenfalls aufregende Kämpfe. Bei den Junioren war es Jesse Phillips (Kidix Driver Performance), der in seinem ersten Junioren-Rennen überhaupt direkt auf die oberste Stufe des Podests klettern durfte. Bei den Senioren triumphierte der Türke Bati Ege Yildirim (Modena Kart), nachdem er bereits am ganzen Wochenende das Feld dominiert hatte.
 
Bevor es zum zweiten und alles entscheidenden Lauf der WSK Euro Series nach Sarno auf den International Circuit Napoli geht, stehen die Rennen der Champions-of-the-Future-Serie und die Kart-WM in Franciacorta an. Erst am ersten November-Wochenende werden dann die Meister der WSK Euro Series gekürt.
Anzeige