Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
19.04.2023

Nächster Tagessieg für Phil Colin Strenge

Die Saisonvorbereitung läuft für Phil Colin Strenge auf Hochtouren. Beim Frühjahrspokal in Kerpen feierte er als X30-Junior-Newcomer einen Sieg und ließ nun im Prokart Raceland Wackersdorf einen erneuten Triumph folgen. Im weiteren Verlauf sieht der Youngster noch Potential zur weiteren Steigerung.
 
In diesem Jahr bestreitet Phil Colin ein neues Programm. In den ADAC-Championaten tritt er bei den X30 Junioren an und zeigte am Wochenende abermals sein Talent. Beim Auftakt des Westdeutschen ADAC Kart Cup traf er in Wackersdorf auf starke Konkurrenz. Bereits im Training warteten Mischverhältnisse auf die Teilnehmer, Phil gehörte zu den Schnellsten und war vor dem Zeittraining einer der Favoriten.
 
„Im Zeittraining hatten wir etwas Wasser im Vergaser, das hat wichtige Zehntelsekunden gekostet. Mit Platz drei in meiner Gruppe und Startplatz sechs für das Pre-Finale habe ich aber trotzdem eine gute Ausgangslage“, fasste der Unterensinger im Ziel zusammen.
 
Aus der dritten Startreihe stürmte Phil bereits im Pre-Finale an die Spitze und kam am Ende auf einem klaren zweiten Rang ins Ziel. Einen dominanten Sieg ließ er im Finale folgen und sicherte sich damit seinen zweiten Tagessieg in Folge. „Ich bin sehr glücklich gewonnen zu haben. Wir haben wieder viel gelernt, vor allem die Abstimmung des Motors ist sehr sensibel. Auf dem Gebiet gibt es noch viel Raum für Verbesserung. Daran arbeiten wir jetzt“, so Phil im Siegerinterview.
 
Am Freitag geht es für den Baden-Württemberger weiter. In der Arena E im sächsischen Mülsen findet das erste Rennen der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft statt. Im vergangenen Jahr feierte Phil dort seine erste Pole-Position im höchsten deutschen Championat.
Anzeige