Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
30.06.2023

Zino Fahlke: Dem WEC-Traum ein Stück näher

Im Kartsport liegen bereits erfolgreiche Jahre hinter Zino Fahlke und dass, obwohl er erst mit 12 Jahren und somit relativ spät mit dem Motorsport begann. Aktuell führt er im NAKC die Rotax Senior Klasse an und fährt parallel die Rotax MAX Challenge. An diesem Wochenende geht er mit seiner Premiere im ADAC Tourenwagen Junior Cup den nächsten Schritt in Richtung Profi-Sport.

Der große Traum von Zino Fahlke ist ein Start in der WEC. Seine ersten Erfahrungen im Automobilsport sammelt der 16-Jährige an diesem Wochenende und das gleich auf dem traditionsreichen Nürburgring. „Ich fahre hier zwar das erste Mal im Auto und kenne auch den VW up! GTI noch nicht, aber ich hoffe, dass ich mich schnell an das Dach über dem Kopf gewöhne“, so der Gymnasiast aus Buchholz in der Nordheide.

Anzeige
Die ersten Rennstreckenkilometer hat er bereits beim Donnerstagstest vor dem eigentlichen Rennwochenende absolviert. „Ich bin maximal motiviert und freue mich total auf die neue Herausforderung“, fasst Fahlke zusammen, der für das Team von Konrad Motorsport an den Start geht. Am frühen Samstagabend wartet auch noch eine besondere Herausforderung auf ihn und die anderen Talente aus dem ADAC Tourenwagen Junior Cup, denn es steht eine serieninterne SimRacing Challenge auf dem Programm. Fahlke: „Neben Motorradfahren und Mountainbiking ist SimRacing mein Hobby neben dem Rennsport. Ich bin gespannt, wie meine Konkurrenz aus dem realen Motorsport im SimRace abschneidet.“

Auf dem Nürburgring werden zwei Sprintrennen à 20 Minuten (plus eine Runde) ausgetragen, von denen das erste rollend und das zweite stehend gestartet wird. Die Rennen am Samstag (11:50 - 12:10 Uhr) und am Sonntag (13:50 - 14:10 Uhr) werden live über den YouTube-Kanal von ADAC Motorsports gestreamt.
Anzeige