Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
04.07.2023

Leon Bauchmüller punktet auf dem Nürburgring

Am vergangenen Wochenende fand auf dem traditionsreichen Nürburgring der dritte Lauf des Tourenwagen Junior Cup statt. Unter den aufstrebenden Talenten war auch Rookie Leon Bauchmüller, der nach einem problematischen Lausitzring-Rennen voller Zuversicht an den Start ging und auf nasser Strecke in den Top-Fünf landete.
 
Mit einem guten Gefühl ging Leon Bauchmüller auf dem Nürburgring an den Start. „Wir hatten einen ausgiebigen Test und konnte die Probleme aus der Lausitz beheben“, erklärte der Youngster vor dem Start des Rennwochenendes und bestätigte dieses mit einem tollen zweiten Rang im ersten freien Training. Auch im zweiten Umlauf gehörte er zu den Top-Fünf und erkämpfte sich letztlich im Qualifying für das erste Rennen einen soliden achten Startplatz. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich habe einen deutlichen Sprung gemacht, das Feld hängt sehr eng zusammen“, resümierte er im Anschluss.
 
Im regnerischen ersten Rennen am Samstag bewies Leon sein Können und kämpfte sich auf einen starken fünften Rang nach vorne. Dabei zeigte er auf der anspruchsvollen Strecke eine beeindruckende Fahrperformance, welche durch die schwierigen Wetterbedingungen noch zusätzlich erschwert wurde.
 
Bei der zweiten Qualifikation am Sonntag erzielte Leon den sechsten Platz. Wie zuvor war das Ergebnis erneut sehr knapp. Diesmal gab es jedoch beim Start einen kleinen Rückschlag, der Youngster von Konrad Motorsport verlor drei Plätze, kämpfte sich jedoch mit teilweise harten Zweikämpfen auf den achten Rang zurück. Seine Entschlossenheit und sein Können zeigten sich in den packenden Duellen auf der Strecke.
 
Entsprechend positiv äußerte sich Leon über seine Leistung: „Ich bin mit meinem Fortschritt am Nürburgring sehr zufrieden. Wir haben hart gearbeitet, um die Probleme vom letzten Rennen zu beheben, und ich konnte mein Potenzial zeigen. Es ist großartig, unter den Top-Fahrern mitzufahren und sich in diesem intensiven Umfeld zu behaupten.“
 
Mit einem positiven Gefühl im Gepäck richtet der Förderpilot des ADAC Weser-Ems e.V. nun seinen Blick auf das nächste Rennen, welches vom 28.-30. Juli in Oschersleben stattfindet.
Anzeige