Freitag, 1. März 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
SAKC
28.06.2023

SAKC-Halbzeitmeister: Phil Colin Strenge

Am Wochenende wartete eine Hitzeschlacht auf Phil Colin Strenge. In Liedolsheim fand das Halbzeitrennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup statt, dabei war der Baden-Württemberger erneut nicht zu stoppen und feierte wiederholt einen Doppelsieg, gleichzeitig kürte er sich zum Halbzeitchampion.
 
„Auch diesmal lief es wirklich gut und wir haben neue Erkenntnisse gewonnen. Die Zeiten haben gepasst, obwohl ich hier keine Testkilometer mit einem X30-Motor hatte. Gerne darf es so weitergehen“, fasste der 13-jährige seine Eindrücke zusammen. Die Bedingungen waren diesmal nicht die Einfachsten: Hohe Außentemperaturen forderten Mensch und Maschine.
 
Phil Colin zeigte sich davon aber unbeeindruckt und fuhr bereits im Warm-up eine Bestzeit. Entsprechend war es wenig überraschend das er auch nach dem Qualifying das Feld anführte. Dabei war der Weg dahin gar nicht so einfach. „Ich bin in der ersten Runde in den Staub gefahren und hatte dadurch zu Beginn schlechte Reifen. Dazu kam noch viel Verkehr, am Ende hat es aber trotzdem gereicht“, so der Schützling des ADAC Württemberg e.V.
 
Im ersten Rennen enteilte der dann vom Start weg seinen Verfolgern und fuhr einen Vorsprung von über vier Sekunden heraus. Der zweite Durchgang begann mit einer Unterbrechung. Der Neustart fand zur prallen Mittagssonne statt. Phil Colin strapazierte dabei seine Reifen etwas zu hart und ließ zum Ende seine Verfolger wieder ran rücken. Er verteidigte aber seinen Spitzenrang und brachte einen weiteren Doppelsieg nach Unterensingen.
 
Mit seinem Doppelsieg setzte sich Phil Colin in der Gesamtwertung weiter von seinen Verfolgern ab und feierte verdient die Halbzeitmeisterschaft. Weiter geht es für ihn bereits in zwei Wochen, dann startet er beim OAKC in Mülsen, das Rennen ist gleichzeitig eine Standortbestimmung für die Halbzeit des ADAC Kart Masters eine Woche später.
 
Unterstützung erhält Phil Colin in dieser Saison durch seine weiteren Förderer SGS Meisterdach GbR, Kinetixx, Roof Busters, Glapor Schaumglasprodukte, Emperor Ceramics, Fastlane und weitere.
Anzeige