Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
07.03.2023

Gelungene Premiere für Griebel

Der Saisonauftakt für den 33-jährigen Pfälzer Marijan Griebel und seinen Beifahrer Tobias Braun (28, Bückeburg) ist geglückt. Bei der 44. Auflage der ADAC Rallye Kempenich rund um das gleichnamige Eifelörtchen unweit des Nürburgrings konnte das Duo im nagelneuen Skoda Fabia RS Rally2 des Pole Promotion Teams den ersten Gesamtsieg der Saison erringen.

Tags zuvor durfte der Polizeioberkommissar aus Hahnweiler zum ersten Mal im neuen “Dienstfahrzeug” Platz nehmen und sich bei einem Test in der Heimat auf die bevorstehenden Aufgaben einstellen.

“Es ist eine große Ehre für mich, dass ich den ersten nach Deutschland gelieferten Skoda Fabia RS Rally2 fahren darf und mir mein neues Team um Dennis Rostek sein Vertrauen geschenkt hat. Den Test am Samstag haben wir genutzt, um das Auto kennenzulernen. Die Veranstaltung am Sonntag war im Prinzip auch ein Test unter Wettbewerbsbedingungen für die anstehende Saison in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Aber als Sportler will man natürlich immer gewinnen, weshalb ich mich schon beeilt habe”, erklärt Griebel mit einem Augenzwinkern.

Anzeige
An seinem Anspruch auf den Gesamtsieg ließ der zweifache Deutsche Meister dann vom Start weg keine Zweifel aufkommen. Mit sieben von acht möglichen Bestzeiten auf den anspruchsvollen und durch zwischenzeitliche Regen-, Schnee- und Graupelschauer teilweise extrem rutschigen Wertungsprüfungen gelang dem Hahnweilerer ein perfekter Saisonstart. Das neue Einsatzgerät funktionierte tadellos und sowohl Griebel als auch sein Team konnten erste lehrreiche Erkenntnisse über verschiedene Einstellungen und Setupmöglichkeiten gewinnen.

Kommende Woche reist Griebel dann zunächst in die tschechische Republik, wo nahe des Skoda-Stammwerks in Mlada Boleslav zweitägige Erprobungsfahrten auf einem speziellen Testgelände stattfinden, um optimal für den Saisonauftakt im Erzgebirge Ende März gerüstet zu sein. 

Unmittelbar danach geht die Reise weiter nach Südbelgien. Dort findet kommendes Wochenende der erste Lauf des Stellantis Motorsport Rally Cup Belux im Rahmen der South Belgian Rally statt.
Anzeige