Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
19.09.2023

Erneuter Titelgewinn für C4-Racing in der RMC Germany

Das Team von C4-Racing reiste am vergangenen Wochenende (16./17.09.2023) auf den Vogelsbergring in Wittgenborn. Anlass war das Saisonfinale der Rotax MAX Challenge Germany und der RMC Cup Series. Insgesamt gingen fünf Schützlinge für die Mannschaft an den Start, um sich die letzten Punkte und Pokale zu sichern. Am Ende gab es wieder einmal Grund zum Feiern …
 
In der Micro-Klasse machte Max Moor einen guten Job. Er etablierte sich schon im Zeittraining auf Rang drei und brachte diese Position auch in allen drei Läufen ins Ziel. Dabei wäre mehr drin gewesen, lag er doch teilweise in Schlagdistanz zu den Führenden. Auch Moors Speed war top, was er mit zwei schnellsten Rennrunden untermauerte. Am Ende durfte er als Dritter auf das Podium der Tageswertung steigen und sich zusätzlich über den Gewinn der Vizemeisterschaft in der RMC Germany freuen.
 
Sein „Klassenkamerad“ Stavros Tsosos zeigte eine solide Leistung. Im Zeittraining lief es zwar noch nicht ganz nach Plan, dafür aber in den Rennen, in denen er sich konstant im Mittelfeld platzierte. Er beendet die Tageswertung als Sechster. Teamkollege Dimitar Lazarov platzierte sich als Gesamtachter nur knapp dahinter und schaffte zum Saisonfinale ebenfalls den Sprung unter die Top-Ten der besten Micros.
 
Bei den Minis war Pascal Knipp im Mittelfeld unterwegs. Nach Rang acht im Qualifying fuhr er in den Wertungsläufen einen fünften und zwei sechste Plätze ein, womit er auch die Tageswertung als Sechster abschloss.
 
In starker Form präsentierte sich Stallgefährte Maxim Becker. Der letztjährige Micro-Champion markierte die Bestzeit im Qualifying und sicherte sich damit die Pole-Position für das erste Rennen. In diesem ließ der Youngster nichts anbrennen und brachte den Sieg nach einem harten Duell in trockene Tücher. In den beiden folgenden Wertungsläufen ging Becker kein unnötiges Risiko mehr ein und so begnügte er sich zweimal mit Position zwei, wohlwissend, dass ihm die eingefahrenen Punkte zum Gewinn der Meisterschaft ausreichen sollten. So durfte Becker am Abend als Zweiter auf das Podium der Tageswertung steigen und als neuer Mini-Champion auch das Ticket für die Rotax MAX Challenge Grand Finals in Bahrain in Empfang nehmen. Als i-Tüpfelchen gelang Becker mit Rang drei auch in der Gesamtwertung der RMC Cup Series der Sprung auf das Meisterschaftspodium.
 
Weiter geht es für die Mannschaft von C4-Racing vom 29. September bis 1. Oktober 2023, wenn im belgischen Genk die Elite der BNL Karting Series aufeinandertreffen wird.
Anzeige