Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
07.08.2023

Mats Overhoff landet bei Tourenwagen-Premiere auf Rang sechs

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter Rennfahrer Mats Overhoff. Der Marler wagte in den vergangenen Tagen den Umstieg vom Kart in den Tourenwagen und griff auf dem Nürburgring im Rahmen des NXT Gen Cups in das Lenkrad eines Rennautos. In der ersten vollelektrischen Junior-Tourenwagen-Meisterschaft der Welt landete der Nachwuchspilot dabei einen vollen Erfolg und fuhr bei seinem Debüt unter schwierigsten Wetterbedingungen auf den beeindruckenden sechsten Rang nach vorne.
 
Alles neu für Mats Overhoff: Am zurückliegenden Wochenende tauschte der junge Motorsportler seine gewohnte Kartsport-Umgebung gegen die Atmosphäre am prestigeträchtigen Nürburgring in der Eifel ein. Mit dem Start beim innovativen NXT Gen Cup stellte sich der 17-jährige neuen Herausforderungen und bewegte erstmalig einen Rennwagen über einen Grand-Prix-Kurs – und das direkt im Duell gegen knapp 20 Akteure des aufstrebenden Championats.
 
Der Einstieg ins Geschehen hätte dabei schlechter nicht laufen können. Im einzigen freien Training, das Mats vor dem Qualifying zum Kennenlernen des Fahrzeugs zur Verfügung stand, brannte der Gymnasiast nach anfänglichen Problemen gerade einmal eine gewertete Runde in den Asphalt. „Die im Auto geforderte Fahrweise ist im Vergleich zum Kart eine ganz andere. Daran muss ich mich nun schnellstmöglich gewöhnen“, wusste Mats die Unterschiede einzuschätzen.
 
Im Zeittraining reihte sich Mats im Anschluss auf Position 17 ein und zeigte sich damit nicht wirklich zufrieden: „Ich merke deutlich, dass es mir auf der Strecke noch an Fahrpraxis fehlt. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker haben wir aber die kritischen Abschnitte ausfindig gemacht. Nun gilt es meinen Fahrstil zu optimieren und Vollgas zu geben.“
 
Und das tat der Tourenwagen-Debütant daraufhin mit Bravour. Im ersten Rennen überzeugte Mats bereits mit immer schnelleren Rundenzeiten und setzte sich mit starken Manövern bei einsetzendem Regen gut in Szene. Im Ziel stand für den Rookie schließlich Platz zehn zu Buche – doch damit nicht genug. Im zweiten Rennen drehte Mats noch weiter auf und zeigte sich zunehmend in seinem Element. Vom Start weg mischte er mit Kurs auf die Top-Ränge mit und sicherte sich am Ende den tollen sechsten Platz.
 
„Wow – was für eine Erfahrung. Mein erster Einsatz im Tourenwagen war zu Beginn eine riesige Aufgabe, die im Laufe des Events aber immer mehr Fahrt aufgenommen hat. Runde für Runde habe ich mehr Vertrauen in das Auto gewonnen und konnte mich immer mehr an das Limit herantasten. Für meine Premiere haben wir keine Erwartungen an die Ergebnisse gehabt. Umso mehr freut es mich, dass ich letztlich auf absoluter Augenhöhe mit der Konkurrenz mitmischen konnte. Die Rennen haben wahnsinnig viel Spaß gemacht – ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung“, strahlte Mats am Abend.
 
Weiter geht es für Mats Overhoff schon am kommenden Wochenende. Dann sitzt der Marler wieder am Steuer seines Rennkarts und kämpft beim Nachtrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series im sachsen-anhaltischen Belleben um vordere Positionen. 
Anzeige