Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
06.06.2023

Aufregende Rennen für Leon Hoffmann in Assen

Nach über einem Monat Pause reiste Leon Hoffmann am vergangenen Wochenende nach Assen in den Niederlanden. Beim dritten Lauf des DMV BMW 318ti Cup mischte der Rennfahrer aus Bönningstedt wieder auf den Top-Rängen mit und stand zwei Mal auf dem Junioren-Podium.
 
Fulminant startete Leon Hoffmann in seine erste Tourenwagensaison. Der 15-jährige Schleswig-Holsteiner ist der jüngste Fahrer im Feld und sorgte von Beginn an für Aufsehen. Nach Rennen in Hockenheim und dem belgischen Zolder, ging es für den Cup nun nach Assen. Das Feld war mit über 40 Autos wieder hochkarätig besetzt. Leon nutzte die vergangenen Wochen zur akribischen Vorbereitung.
 
„Ich habe viel Zeit im Simulator verbracht und versucht mich auf die Strecke einzustellen. Assen ist eine tolle Strecke, ich kannte sie bisher nur von Rennen der MotoGP“, erklärte der Youngster vor dem Start. Der Auftakt in das Renngeschehen verlief auf jeden Fall nach Plan. Leon holte Platz zwei im Zeittraining und war wieder schnellster Junior im Feld.
 
Die beiden Rennen waren diesmal sehr intensiv und geprägt von zahlreichen Duellen. Leon bewies aber Nervenstärke und schloss den Freitag als Dritter der Junior-Wertung auf dem Podium ab. Am Samstag startete das Rennen nach umgekehrtem Ergebnis. Somit ging es für den Piloten aus dem Team Hampl Motorsport von Startplatz sieben aus ins Rennen. Mit packenden Manövern kämpfte er sich durch das Feld und musste dabei noch wegen eines defekten Reifens einen Boxenstopp einlegen. Trotzdem kam er als starker Vierter ins Ziel und lag erneut auf Rang drei im Junior-Klassement.
 
„Puh, das waren diesmal sehr intensive Rennen. Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden, auch wenn ich persönlich gerne mehr herausgeholt hätte. In der Junior-Wertung habe ich Platz zwei gefestigt und im Gesamtklassement bin ich Dritter. Das ist eine gute Ausgangslage für die weitere Saison“, fasste der Förderpilot des ADAC Schleswig-Holstein e.V. zusammen.
 
Vom 29.06. bis 02.07. geht es für Leon auf dem Nürburgring weiter. Die Rennen bilden gleichzeitig die Saisonhalbzeit des DMV BMW 318ti Cup. Bis dahin bereitet er sich wieder akribisch vor und absolviert zahlreiche Runden im Rennsimulator.
Anzeige