Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
06.06.2023

USA-Sieg: Tim Tröger wird King of the Castle

Direkt von der DKM aus in Genk ging es für Tim Tröger in die USA. Dort startete er für das amerikanische Team des Maranello SRP Factory Teams beim zweiten Lauf der Stars Championship Series Karting vor den Toren Indianapolis. Im New Castle Motorsports Park holte er einen viel beachteten Sieg bei den Schaltkarts.
 
„Das wird ein besonderes Erlebnis für mich. Außerhalb von Europa habe ich noch kein Rennen bestritten. Ich freue mich darauf und möchte wie immer mein Bestes geben“, reiste der 20-jährige erwartungsvoll in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
 
Bereits in den freien Trainings zeigte sich, dass Tim sich keineswegs verstecken braucht. Er lag auf Anhieb an der Spitze. „Bisher war das ein guter Start. Die Strecke ist schon anders als bei uns, aber es macht Spaß hier zu fahren“, sagte der Plauener am Freitagabend.
 
Samstags wurde es dann mit dem Qualifying ernst, Tim wurde Zweiter und wusste in den späteren Heats seinen Platz zu nutzen. Mit einem Sieg und Platz zwei übernahm er die Führung im Klassement – die Entscheidungen fielen dann am Sonntag.
 
Bei besten Bedingungen sparte Tim im Pre-Finale als Zweiter noch seine Ressourcen und fuhr im Finale voll auf Angriff. Er übernahm die Führung und baute diese in der zweiten Rennhälfte auf fast drei Sekunden aus. Damit holte er den Sieg und gab den Startschuss für eine neue Ära seines Teams.
 
„Ich bin super Happy mit dem ganzen Wochenende. Das hat großen Spaß gemacht. Ein großer Dank an Maik Siebecke, der mir den Start hier ermöglicht hat. Aber auch das gesamte Team vor Ort hat einen starken Job gemacht und zu dem Erfolg beigetragen. Ich komme gerne für weitere Rennen wieder“, freute sich Tim.
 
In Deutschland zurückgekehrt hat der Schützling des ADAC Sachsen e.V. keine große Chance sich zu akklimatisieren. Bereits ab Freitag steht er in Ampfing zum zweiten Lauf des ADAC Kart Masters am Start. Beim Saisonauftakt in Wackersdorf feierte er einen Doppelsieg.
Anzeige