Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
04.04.2023

Team Ecodrom Neu-Ulm sichert sich Doppelsieg auf Heimbahn

Das Auftaktrennen des 3. Long-Distance-Cups des internationalen E-Kart-Verbandes fand auf der Anlage des Ecodrom in Neu-Ulm statt. Dabei nutzten die beiden Rennteams des Ecodroms ihren Heimvorteil und sicherten sich einen überlegenen Doppelsieg vor dem Team Ravenkart, das seine Heimbahn ebenfalls im Ecodrom hat. 

Beim Long-Distance-Cup werden auf ausgewählten Elektro-Kart-Rennstrecken Rennen über drei bis vier Stunden ausgetragen. Zu den vom letzten Jahr bekannten Rennstrecken von Winterthur (Schweiz) bis Kiel kommt in diesem Jahr auch noch die Rennstrecke in Linz (Österreich) dazu. Diese Rennstrecke stellt auch eins der acht Serienteams.

Anzeige
Mit 12 Teams war das Startervoll voll. Nach einem spannenden Qualifying setzte sich der 15-jährige Luca Hatzelmann vom Team Ecodrom 2 hauchdünn auf den 1. Startplatz, gefolgt von David Bertele vom Team Ecodrom 1. Auf dem 3. Startplatz folgte das Team Kartgruppe München 2. Der Zweite der letztjährigen Gesamtwertung, Kartgruppe München 1, kam im Quali nicht über den 6. Rang hinaus.

Während sich Startfahrer Andreas Weiß von Ecodrom 2 nach dem Start gleich etwas vom Feld absetzen konnte, geriet Damir Ulm vom Ecodrom 1 in einen Dreikampf mit den beiden Teams der Kartgruppe München. Der Startfahrer von München 1, Nico Fahland, kam von Rang 6 auf Rang 4 vor, während sich Sven Schrade von München 2 auf Rang 2 vorschieben konnte. Im Laufe des Rennens arbeite sich das Team von Ecodrom 1 sukzessive nach vorn, überholte in der Box zuerst Kartgruppe München 2 und konnte zur Mitte des Rennens die Führung von Eocodrom 2 übernehmen. Diese Position ließ sich dann das Team Ecodrom 1 bis zum Ende nicht mehr nehmen. Team Ecodrom 2 ließ jedoch nie richtig abschütteln und lag nach 333 Runden gerade mal 13 Sekunden hinter dem Sieger. Mit dem 3. Platz konnte sich das Team Ravenkart das vielumjubelte erste Podium im dritten Jahr der Rennserie sichern. Auf Rang vier lag bis kurz vor Ende des Rennens noch die Kartgruppe München 2, die jedoch durch eine Teamorder noch mit München 1 den Platz tauschten, so dass München auf Rang vier vor München 2 auf Rang fünf ins Ziel einlief. 

Auf den weiteren Plätzen folgten: 6. Niemann-Racing 1 (Osnabrück); 7. Arena E (Mülsen); 8. BKD-Racing (Günzburg); 9. Charger Linz; 10. Team Helmi (München); 11. EcoKart (Frankfurt); 12. Niemann-Racing 2 (Osnabrück).

Der nächste Lauf findet am 22.04.2023 auf der Strecke in Winterthur statt. 

Alle Renntermine und Austragungsorte 2023

22.04.2023 Tempodrom, Winterthur
24.06.2023 RiMOdrom, Hemer
22.07.2023 Eco-Kart, Frankfurt
26.08.2023 Nettedrom, Osnabrück
23.09.2023 Eco-Kart, Kiel
21.10.2023 CHARGER Racing, Linz
25.11.2023 Arena E, Mülsen
Anzeige