Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
04.05.2023

TB Racing Team bei der DKM und WSK erfolgreich

Die vergangenen beiden Wochen standen für das TB Racing Team im Zeichen des Saisonauftaktes der Deutschen Kart Meisterschaft in Mülsen und dem Finale der WSK Super Masters Series in Cremona. An beiden Orten zeigte die Mannschaft seine Stärke.
 
Nach einer langen Winterpause startete in der Arena E in Mülsen die neue Saison der Deutschen Kart Meisterschaft. Ein Mini und drei Junioren gingen auf die Reise. Bei den Jüngsten der Mini-Klasse legte Emilio Bernd einen perfekten Start hin. Der Youngster fuhr Bestzeit im Qualifying und siegte in beiden Heats. Damit hatte er die beste Ausgangslage für das Pre-Finale am Sonntag. Bei weiterhin strahlendem Sonnenschein wurde er jedoch schon vor dem Start ausgebremst und schied aus. Vom Ende des Feldes kämpfte er sich dann im Finale bis in die Top-Ten nach vorne. Eine Fünfsekundenstrafe warf ihn jedoch auf Position zwölf zurück.
 
Bei den Junioren vertraten drei Piloten die Farben der Kart Republic-Teams. Marc Gerstenkorn führte von Beginn an die teaminterne Wertung an und verteidigte über die Vorläufe einen dritten Platz. Die beiden Finalrennen waren geprägt durch enge Positionskämpfe. Marc sammelte dabei Führungskilometer und sicherte sich im zweiten Lauf die schnellste Rennrunde. Die Zielflagge sah er als Dritter und Zweiter. Als Fünfter schaffte auch Alex Brunner Gostner im zweiten Finale den Sprung in die Pokalränge. Der Dritte im Bunde Tom Papenburg musste im ersten Endlauf einen Ausfall verkraften, kämpfte sich im Anschluss auf Rang sieben nach vorne.
 
Ein volles Feld wartete bei der WSK Super Masters Series im italienischen Cremona. Simon Rechenmacher ging bei den OK Senior auf die Reise und gehörte durchweg zu den Top-Ten. Mit einem achten Rang im Pre-Finale sicherte er sich einen starken neunten Rang für das Finale. Da lief aber nicht alles glatt und durch enge Fights wurde er am Ende nur 20. Seine Teamkollegin Emma Felbermayr lag nach den Heats auf Finalkurs. Jedoch endete für sie das Pre-Finale bereits vor dem Start und sie verlor dadurch die Qualifikation zum Finale.
 
Direkt aus Mülsen reiste Alex Brunner Gostner weiter nach Cremona. Bei den OK Junior traf er auf starke Konkurrenz und setzte seinen Lernprozess weiterfort. Nach den Heats musste er das Wochenende jedoch vorzeitig beenden.
 
„Für uns als Team waren es zwei gute Wochen. Ohne dem Pech am Sonntag in Mülsen hatte Emilio alle Chancen bei den Mini zu gewinnen. Dafür standen Marc und Alex auf dem Podium. Bei der WSK wartete wieder ein starkes Feld. Simon hat sich bei den Senioren gut in Fahrt gebracht und war ein Kandidat auf die Top-Ten“, fasst Teamchef Thomas Braumüller zusammen. In zwei Wochen geht es für das Team weiter. Dann findet in Wackersdorf der Saisonauftakt des ADAC Kart Masters statt.
Anzeige