Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
14.10.2023

Qualifying GT Sprint 2: Marchewicz holt Bestzeit

Das letzte Qualifying in dieser Saison ist vorüber und ab jetzt erwartet die Pilotinnen und Piloten des GTC Race nur noch Rennaction am Nürburgring. Auf trockener Strecke ging es für die Teilnehmer des GTC Race auf dem 5,137 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings auf Zeitenjagd, um die beste Ausgangsposition für das zweite GT Sprint-Rennen am morgigen Rennsonntag einzufahren.

Zu Beginn der verkürzten Trainingssession war es Markus Winkelhock (Land Motorsport), der das Tempo vorgab. Mit einer Zeit von 1.56.118 Minuten setzte sich der Audi-Pilot an die Spitze des Feldes. Dahinter positionierten sich Luca Arnold (W&S Motorsport) und GTC Race Förderpilot Finn Zulauf (Car Collection Motorsport) auf den Plätzen zwei und drei.

Anzeige
Drei Minuten vor Ende der Session schaffte es Marcel Marchewicz (équipe vitesse) mit einer Fabelzeit von 1.54.497 Minuten, die Führung zu übernehmen und nur wenige Sekunden später unterbrach die Rennleitung aufgrund eines Bandenkontaktes durch ein GT4-Fahrzeug die Session. Aufgrund des straffen Zeitplanes beim ADAC Racing Weekend wurde die Session nicht mehr neu gestartet.

Somit darf sich Marchewicz über den Platz an der Sonne in Rennen zwei am Sonntag freuen. Doch ein Selbstläufer wird es für den Mercedes-Piloten wohl nicht werden, neben ihm wird mit Markus Winkelhock im Audi R8 LMS GT3 ein sehr starker Kontrahent starten. Aus der zweiten Startreihe gehen Luca Arnold und Finn Zulauf ins Rennen.

Gentlemen-Driver Michael Golz (MH Motorsport) geht mit seinem neuen Lamborghini Huracan GT3 von Position sechs aus ins Rennen, während sein AM-Gegner Peter Schmidt (Car Collection Motorsport) im Porsche 911 GT3 R von Rang zehn startet.

In Klasse 3 konnte Denis Liebl (razoon – more than racing) im KTM X-BOW GTX wieder das Tempo vorgeben. Er startet vor dem Porsche-Pilot Fabian Kohnert (Glatzel Racing elevenclassics) und KTM-Markenkollege Uwe Schmidt (CCS Racing).

Das Ergebnis befindet sich zurzeit noch unter Vorbehalt – die Rennleitung untersucht derzeit mehrere mögliche Gelbvergehen der Teilnehmer.

Damit ist die Rennaction am heutigen Tag aber noch nicht vorbei. Ab 16:30 Uhr startet der Livestream für das GT60 powered by Pirelli. Für kurzentschlossene besteht auch die Möglichkeit, auf der Tribüne Platz zu nehmen, Tickets können an der Tageskasse erworben werden.
Anzeige