Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
05.06.2023

Klassensieg für HRT auf dem Circuit Paul Ricard

Das Haupt Racing Team hat sich beim zweiten Lauf im Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS den Klassensieg im Bronze Cup gesichert. Arjun Maini (IND), Sébastien Baud (FRA) und Hubert Haupt (GER) fuhren beim „Circuit Paul Ricard 1000 km“ im Mercedes-AMG GT3 #79 als Klassensieger und Gesamtvierzehnte über die Ziellinie.

Den Grundstein für den Erfolg auf dem Circuit Paul Ricard legte das Haupt Racing Team im 60-minütigen Qualifying am Samstagvormittag. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld von insgesamt 57 Fahrzeigen sicherte sich das Trio Startplatz 19, welcher gleichzeitig die zweite Position im mit insgesamt 18 Fahrzeugen stark besetzten Bronze Cup bedeutete. Startfahrer Hubert Haupt absolvierte einen souveränen Doppelstint und machte einige Positionen gut. Er übergab nach knapp zwei Stunden Fahrzeit auf Gesamtposition 14 liegend an Sébastien Baud, der für sein Heimrennen mit großer Unterstützung seiner Familie angereist war. Schlussfahrer Arjun Maini lag in der letzten Phase des Rennens auf Podiumskurs. Wenige Minuten vor Ablauf der sechsstündigen Renndistanz übernahm Maini schließlich die Führung im Bronze Cup und machte damit den ersten Saisonsieg für die Mannschaft aus Drees perfekt, der gleichzeitig den 14. Rang im Gesamtklassement bedeutete.

Anzeige
Das nächste Rennen zur Fanatec GT World Challenge Europe sind die Crowdstrike 24 Hours of Spa vom 29. Juni – 2. Juli, welche gleichzeitig den Saisonhöhepunkt dieser hochklassigen Rennserie bilden.
Hubert Haupt, Teambesitzer HRT / Haupt Racing Team #79: „Mit dem Sieg sind wir super happy und haben damit nun ja auch die Führung in der Klasse übernommen. Ein Traum-Ergebnis und eine Top Leistung vom Team und allen Fahrern. Echt super. Jetzt müssen wir nur schauen, dass wir auch beim 24-Stunden-Rennen in Spa ein gutes Ergebnis erzielen.“

Arjun Maini, Haupt Racing Team #79: „Es war ein hartes Rennen, aber für uns hat diesmal alles gepass. Jeder hat einen Mega-Job gemacht und es ist ein verdientes Ergebnis für das gesamte Team, das schon seit letztem Jahr versucht, die Klasse zu gewinnen.“

Sébastien Baud, Haupt Racing Team #79: „Es ist ja mein Heimrennen, bei dem ich auf eine tolle Unterstützung meiner Familie zählen konnte. Daher ist es für mich etwas ganz Besonderes, dieses Rennen zu gewinnen. HRT hat einen super Job gemacht und uns ein fantastisches Auto hingestellt. Jetzt konzentrieren wir uns auf Spa.“

Sean Paul Breslin, Teamchef Haupt Racing Team: „Eine großartige Teamleistung führte zu einem zweiten Podium und dem ersten Sieg in der Fanatec GT World Challenge Europe Saison für den Mercedes-AMG mit der Startnummer #79 im Bronze Cup. Der Plan war immer, in jedem Rennen so viele Punkte wie möglich zu holen. Jetzt ist das Team für das 24-Stunden-Rennen in Spa Ende des Monats gut gerüstet."
Anzeige