Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
04.05.2023

Team GT mit Podestergebnis an Algarveküste

In Portimao an der portugiesischen Algarveküste fand der Saisonauftakt des International GT Open statt. Das Team GT aus dem bayrischen Grünwald setzte einen Mercedes-AMG GT3 für Florian Scholze und Alain Valente ein, welcher in der PROAM-Klasse an den Start ging.

Während im Samstagslauf mechanische Probleme mit dem Mercedes-AMG GT3 zur frühzeitigen Aufgabe zwangen, bewies das Team im Sonntagslauf seine Qualitäten.
Alain Valente qualifizierte sich auf der Achterbahn in Portugal im erweiterten Spitzenfeld, eine Position die das Fahrerduo auch über die komplette Rennstunde verteidigen sollte. Der Eidgenosse Valente war zudem während seines Stints in spektakuläre Zwei- und Mehrkämpfe mit umliegenden Fahrzeugen verwickelt und zog so die Aufmerksamkeit der TV-Regie auf sich, so dass der graue Mercedes mit der Startnummer #22 viel im Livebild zu sehen war. Florian Scholze brachte das Fahrzeug schlussendlich auf Gesamtrang sieben über die Ziellinie. In der PROAM-Wertung erreichte das Duo Rang zwei und verpasste den Klassensieg um weniger als zwei Sekunden.

Anzeige
„Leider hat uns am Samstag ein mechanisches Problem ein gutes Ergebnis gekostet. Am Sonntag haben wir ein gutes Rennen mit einem sehr guten Ergebnis gezeigt“, so Teammanager Max Penner. Teameigner Bernhard Laber fügt an: „Wir werden in den kommenden Wochen weiter an unserem Paket arbeiten, so dass wir noch stärker in Spa-Francorchamps auftreten werden! Unser Ziel ist es, dass wir in diesem Jahr um den Titel in der PROAM-Klasse kämpfen.“

Am Pfingstwochenende macht das International GT Open Station auf der legendären Rennstrecke in Spa-Francorchamps. Nach dem spektakulären Saisonauftakt in Portimao gilt es als sicher, dass die internationale GT3-Rennserie auch auf der 7,004 Kilometer langen Rennstrecke wieder zwei hochspannende Rennen zeigen wird.
Anzeige