Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
01.05.2023

Sieg und zwei Podestplätze in Portimão

GetSpeed hat das Auftaktwochenende der International GT Open in Portimão gerockt. Al Faisal Al Zubair und Fabian Schiller holten sich im Mercedes-AMG GT3 den Sieg im Auftaktrennen und bestätigten am Sonntag mit Platz zwei ihre Titelambitionen. Nach zwei von 13 Rennen belegen sie Platz eins in der Tabelle. Steven Jans und Axel Blom fuhren in der Pro-Am einen zweiten und einen vierten Rang ein und Kiki Sak Nana und Adam Osieka steigerten sich in der Am-Kategorie nach Platz fünf am Samstag auf Platz vier am Sonntag.
 
Bereits in den Trainings war absehbar, dass GetSpeed im Rekordstarterfeld der GT Open mit 33 GT3-Boliden in allen drei Klassen konkurrenzfähig sein würde. Bereits im ersten Rennen traten die Fahrerpaarungen den Beweis an. Von Position vier aus gestartet, verteidigte Faisal diese Position bis zum ersten Stopp. Mit einem perfekten Service legte das Team den Grundstein für den späteren Sieg. Ab Runde 25 wurde Schiller im Mercedes-AMG GT3 von AlManar Racing by GetSpeed an Platz eins geführt. 
 
„Ich habe mich bereits im Qualifying mit dem Mercedes-AMG GT3 sehr wohl gefühlt“, sagte Faisal. „Und ich wusste, dass wir auch über die Distanz eine gute Pace haben würden. So war meine Aufgabe, mich in der Spitzengruppe zu halten.“ Schiller ergänzte: „Faisal hat einen Superjob gemacht, der Boxenstopp war perfekt getimed, so musste ich das Rennen am Ende nur nach Hause fahren. Das war ein perfekter Einstand.“
 
Von Position vier in der Pro-Am gestartet, büßte Jans beim Start zunächst zwei Plätze ein, kämpfte sich dann aber stark wieder nach vorne. Auch beim Fahrzeug mit der Startnummer #911 half ein perfekter Stopp, um am Ende Boden gutzumachen. Blom kämpfte sich in der Schlussphase bis auf Platz neun im Gesamtklassement nach vorne – Platz zwei in der Klasse. Auch Osieka und Kiki bestätigten in Rennen eins ihre gute Pace und wurden am Ende Vierte in der Am.
 
Im zweiten Heat am Sonntag sicherte sich Schiller souverän die Pole-Position. Er beherrschte auch die erste Rennhälfte und verteidigte Platz eins bis zum Boxenstopp. Aufgrund einer zehnsekündigen Handicapstrafe beim Boxenstopp, die im GT Open dem Sieger zugeschrieben wird, büßte das Duo die Führung nach dem Boxenstopp ein. Faisal konnte die Lücke zum führenden Fahrzeug bis auf 2,257 Sekunden zufahren, so dass mit Rang zwei der zweite Podestplatz zu Buche stand. Blom gelang im zweiten Qualifying keine optimale Runde. Im Rennen zeigten er und Jans sich dann kampfstark und fuhren bis auf Platz vier in der Pro-Am nach vorne. Die gleiche Steigerung gelang Kiki und Osieka, die sich im Rennen in der Am ebenfalls von sieben auf vier verbesserten.
 
„Das war ein sehr guter Einstand in die Saison“, sagt Teamchef Osieka. „Faisal und Fabian treten als Tabellenführer die Heimreise an – das ist stark. Steve und Axel haben ebenfalls abgeliefert und sich in der hart umkämpften Pro-Am-Wertung behauptet. Für Kiki und mich war es ebenfalls ein gutes Wochenende. Das Potenzial ist da und ich bin davon überzeugt, dass wir 2023 auch noch Podestplätze erringen werden.“
 
Das zweite Event der International GT Open steht vom 26.-28. Mai 2023 auf dem Programm. Dann geht es auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps über die Distanz von zwei Stunden und 20 Minuten plus eine Runde.
Anzeige