Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
20.06.2023

GetSpeed bei den Int. GT Open in Ungarn siegreich

Der Hungaroring war für GetSpeed auch in diesem Jahr eine Reise wert. Auf dem Grand-Prix-Kurs unweit der Hauptstadt Budapest errang das Team aus dem Gewerbepark am Nürburgring einen Sieg und zusammen fünf Podestplätze mit drei Mercedes-AMG GT3 in zwei Rennen. Insgesamt waren bei der dritten Station der International GT Open 32 GT3-Fahrzeuge am Start.
 
Nach einer Veranstaltung Pause meldeten sich Al Faisal Al Zubair und Fabian Schiller eindrucksvoll in der GT Open zurück. Im Samstagsrennen fuhr das Duo von Position sieben aus gestartet mit einer perfekten Strategie zum Sieg. „Fabian hatte heute wohl den größten Anteil am Erfolg“, räumte Faisal ein, der den Start absolviert hatte und das Fahrzeug in seinem Stint bis auf Platz vier nach vorne gefahren hatte. „Danach hat er ein paar echt sehenswerte Moves gezeigt.“ Faisal und Schiller mussten in Rennen eins ein 15-sekündiges Boxenstopp-Handicap kompensieren, was Schiller eindrucksvoll gelang. „Wir sind nach dem Stopp natürlich etwas zurückgefallen. Aber unser Auto war extrem stark. Das Team hat ganze Arbeit geleistet. AlManar Racing zusammen mit GetSpeed – das ist einfach eine Traumkombination.“ Mit einer im zweiten Rennen nun 20-sekündigen Handicap-Strafe überquerte Schiller am Sonntag als Vierter die Ziellinie. Weil gegen einen Mitstreiter im Nachhinein noch eine Zeitstrafe verhängt wurde, wurde der Mercedes-AMG GT3 schlussendlich auf Platz drei gewertet.
 
Über ihren zweiten Podestplatz in diesem Jahr, Rang zwei im ersten Rennen, freuten sich Steve Jans und Axel Blom. Am Sonntag belegte das Duo in der Pro-Am-Klasse Rang sieben. In der Wertung belegen Jans und Blom nach fünf Rennen den vierten Platz und liegen mit nur vier Punkten Rückstand in Schlagdistanz zur Spitze.
 
Kiki Sak Nana und Adam Osieka haben sich im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #786 im Verlauf des Rennwochenendes zwei Mal das Podium erkämpft. Auf Rang drei in der Am folgte der zweite Platz in Rennen zwei. Auch dieses Duo belegt nach drei Veranstaltungen den vierten Platz in der Meisterschaft. In der Am beträgt der Rückstand auf den Erstplatzierten sogar nur drei Punkte.
 
„Ich freue mich, dass wir zusammen mit unseren Kunden an diesem Wochenende so tolle Erfolge einfahren konnten“, zieht Teamchef Osieka Resümee. „Wir haben in den Rennen stets an der Spitze der jeweiligen Klassen mitgespielt. Das macht uns sehr zuversichtlich für die kommenden Aufgaben in der Saison 2023.“
 
Vom 21.-23. Juli machen die Int. GT Open Station in Paul Ricard. Auf dem hochmodernen Kurs im Süden Frankreichs stehen die Läufe sechs und sieben auf dem Programm.
Anzeige