Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Frühjahrspokal
21.03.2023

Phil Colin Strenge siegt beim KCK Frühjahrspokal

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Erftlandring in Kerpen der Frühjahrspokal statt. Für Phil Colin Strenge war es das erste Rennen in dieser Saison und der Unterensinger fuhr direkt bei schwierigen Bedingungen einen klaren Sieg ein.

„Besser kann eine Saison nach einer langen Winterpause nicht starten“, freute sich der 13-jährige Rennfahrer auf dem Siegerpodium. Über 130 Fahrerinnen und Fahrer reisten ins Erftland und traten auf der traditionsreichen Strecke an. Dabei zeigte sich das Wetter teils launisch, vor allem am Sonntag wechselten sich Sonne und Regen ab.

Phil Colin untermauerte schon früh seine Ambitionen und gab bereits in den freien Trainings das Tempo vor. Daran hielt er auch im Qualifying fest und fuhr eine deutliche Bestzeit heraus. Aus der Pole-Position gab es für ihn im ersten Pre-Finale kein Halten mehr. Mit einem deutlichen Vorsprung von über zwei Sekunden überquerte der Baden-Württemberger das Ziel als Sieger.

Anzeige
Sonntags wurde es dann etwas aufregender: Im zweiten Pre-Finale war die Strecke halb nass, der Schützling von Ebert Motorsport entschied sich für Slick-Reifen und verlor zu Beginn auf nasser Strecke deutlich an Boden. Im weiteren Verlauf arbeitete er sich aber wieder nach vorne und wurde noch Fünfter. Das bedeutete auch Startplatz fünf für das große Finale.

In diesem gab er dann Vollgas, kämpfte sich an die Spitze und triumphierte im Ziel mit mehr als acht Sekunden Vorsprung. „Ich bin super happy mit dem Verlauf des Wochenendes. Bei meinem ersten X30 Junior-Rennen habe ich viel Erfahrung mit dem Motor gesammelt und bin bereit für die neue Saison. Ein großer Dank an mein Team und Mechaniker für die Unterstützung“, fasste Phil Colin abschließend zusammen.
Anzeige