Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
31.05.2023

Licht und Schatten für PHM Racing in Spa-Francorchamps

Die italienische Formel-4-Meisterschaft kam am vergangenen Wochenende für die dritte Runden ach Belgien auf den weltberühmten Circuit de Spa-Francorchamps. Nach einem sehr erfolgreichen Debüt für PHM Racing in der ACCR F4 Serie am Wochenende zuvor auf dem RedBull Ring mit zwei Siegen für James Egozi (USA) und einem zweiten Platz für den Thailänder Nandhavud Bhirombhakdi wollte das Team diesen positiven Trend fortsetzen.

In der ersten Session gewöhnten sich die Fahrer an die Strecke und versuchen gemeinsam mit ihren Ingenieuren das optimale Setup für ihren Fahrstil zu finden. Diese Arbeit wird im zweiten Training am Freitagnachmittag fortgesetzt. Am Ende war Valentin Kluss (Deutschland) der bestplatzierte PHM-Racing-Fahrer, allerdings nur auf Platz 13. Bis zum Qualifying am Samstagmorgen stand den Fahrern und Ingenieuren noch eine Menge Arbeit bevor.

Anzeige
Im Qualifying 2 gelang es allen Fahrern, den Abstand zur Spitze im Vergleich zum Qualifying 1 zu verringern. Sie gaben alles, um das Maximale aus ihnen und dem Auto herauszuholen. James Egozi gelang es, sich für die Rennen 2 und 3 auf Position 10 zu qualifizieren. Valentin Kluss und Nandhavud Bhirombhakdi starten beide außerhalb der Punkteränge, würden aber mit ihrer Erfahrung und fahrerischem Können definitiv eine Chance auf Punkte haben.

Der Start zum ersten Rennen verlief für alle PHM-Racing-Fahrer gut. Alle gewannen in der ersten Runde des Rennens Positionen. Besonders Valentin Kluss konnte nach vier Überholmanövern in der ersten Runde bereits an den Punkten schnuppern. Doch in der dritten Runde des Rennens, direkt nach der Ausfahrt von Eau Rouge und Raidillion, hatte Victoria Blokhina eine folgenschwere Berührung mit einem Konkurrenten, bei der sich die PHM-Pilotin mehrfach überschlug. Sie konnte sich aus eigener Kraft aus dem völlig zerstörten Auto befreien und erlitt zum Glück keine ernsthaften Verletzungen. Das für eine halbe Stunde unterbrochene Rennen wurde wieder aufgenommen, aber nach nur fünf Runden aufgrund eines weiteren Unfalls endgültig abgebrochen. Kluss kämpfte zu diesem Zeitpunkt auf Platz 11 vergeblich um einen Punkt.

Auch das zweite Rennen am Sonntagmorgen wurde von einigen Zwischenfällen überschattet. Zu Beginn machten Valentin Kluss und Nandhavud Bhirombhakdi bereits einige Positionen gut. Kluss und sein Ingenieur probierten ein neues Setup aus, was sich offenbar auszahlte. Doch etwa 10 Minuten vor Rennende wurde auch dieses Rennen nach einem schweren Unfall hinter Eau Rouge und Raidillon unterbrochen. Sechs Fahrzeuge waren betroffen, darunter auch die beiden PHM-Piloten Egozi und Bhirombhakdi. Valentin Kluss konnte der Kollision zweier Van-Amersfoort-Teamkollegen gerade noch ausweichen. Egozi hatte nicht so viel Glück. Beim Versuch dem mitten auf der Fahrbahn liegen gebliebenen Wrack auszuweichen, kam es zu weiteren Kollisionen. Noch schlimmer erwischte es den nachfolgenden Thailänder Teamkollegen: Die Autos vor ihm versperrten ihm die Sicht, so dass er mit hoher Geschwindigkeit in das gestrandete Auto prallte. Nach einem Check im Medical Center wurde er zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, aber glücklicherweise wurden keine Verletzungen festgestellt, sodass er am letzten Rennen des Wochenendes am Nachmittag teilnehmen konnte. Das Rennen wurde nicht wieder aufgenommen. Obwohl im Rennen nicht viel gefahren wurde, fühlte sich Valentin Kluss mit seinem neuen Setup viel wohler und behielt es für das letzte Rennen bei.

Die Mechaniker haben einen unglaublichen Job vollbracht, um beide Autos zu reparieren und in nur wenigen Stunden zwischen den beiden Rennen wieder einsatzbereit zu machen. Aber auch das letzte Rennen litt unter verkürztem Racing: Anstatt der vorgeschriebenen 30 Minuten plus eine Runde entschied die Rennleitung wegen der örtlichen Lärmschutzbestimmungen bereits nach 20 Minuten, das Rennen abzuwinken. Die vielen Zwischenfälle hatten den Zeitplan in Bedrängnis gebracht. James Egozi beendete das Rennen auf Platz 9 und nahm zwei Punkte für das Team mit nach Hause. Kluss startete von der 18. Position und eroberte als Zehnter einen weiteren Zähler. Respektabel, wie er sich in nur wenigen Runden in die Punkteränge gefahren hat. Bhirombhakdi kam knapp außerhalb der Punkte ins Ziel.

Insgesamt war es ein ziemlich unglückliches Wochenende für PHM Racing mit einer Menge unverschuldeter Schäden. Die drei Punkte im letzten Rennen waren ein kleiner Trost. In der Gesamtwertung liegt Kluss nun mit 26 Punkten auf dem 13. Rang von insgesamt 39 Piloten. Egozi findet man mit 8 Punkten auf Rang 16 und Bhirombhakdi mit 4 Punkten auf Platz 20. In drei Wochen folgt in Monza die vierte Runde der italienischen Formel-4-Meisterschaft.
Anzeige