Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
09.05.2023

Nissan glänzt beim Monaco-E-Prix

Auf die Plätze, fertig – Punkte: Beim Monaco-E-Prix in der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende hat Nissan eine beeindruckende Leistung gezeigt. Norman Nato und Sacha Fenestraz sicherten sich im Qualifying ihre Plätze in den Top Drei. Im Rennen selbst fuhr Fenestraz einen starken vierten Platz ein.

Nissan dominierte das Zeittraining zum neunten Lauf der vollelektrischen Rennserie: Nato, der mit seinem Helmdesign an den vor acht Jahren tödlich verunglückten Formel-1-Rennfahrer Jules Bianchi erinnerte, führte die Qualifying-Gruppe A an. Teamkollege Fenestraz wurde Zweiter. Nachdem sich beide in ihren Viertelfinals durchgesetzt hatten, kam es im Halbfinale zum direkten Duell der Nissan Piloten – mit dem besseren Ende für Fenestraz. Der Franco-Argentinier durfte sich nach einer weiteren großartigen Runde kurzzeitig als Polesetter fühlen, allerdings wurde seine Zeit infolge einer Leistungsüberschreitung nachträglich gestrichen. Jake Hughes vom NEOM McLaren Formula E Team erbte die Pole-Position, Fenestraz und Nato folgten auf den Plätzen. McLaren fährt in der diesjährigen Formel E mit dem Antrieb von Nissan – dadurch waren die besten Drei in der Startaufstellung mit Nissan Motoren unterwegs.
Nach einem chaotischen Rennbeginn kämpfte Fenestraz mit den Tabellenführern um das Podium, das er am Ende als Vierter nur knapp verfehlte. Dennoch konnte er zwölf Zähler auf seinem Punktekonto verbuchen. Nato war lange Zeit auch auf Punktekurs, fiel nach einem Unfall jedoch ans Ende des Feldes zurück.

Anzeige
„Wir haben weitere Fahrzeug-Updates vorgenommen und freuen uns, dass sie sich positiv auf unsere Geschwindigkeit auswirken. Beide Autos im Qualifying unter den ersten Drei zu haben, ist großartig und ermutigend“, freut sich Tommaso Volpe, Geschäftsführer und Teamchef des Nissan Formel E Teams. „Sacha hatte ein tolles Rennen, er blieb die ganze Zeit über an der Spitze und sammelte einige wertvolle Punkte. Norman hatte Pech mit der Strategie und dann den Kontakt, aber wir können mit unserer Leistung insgesamt zufrieden sein. Wir werden versuchen, unser Renntempo weiter zu verbessern. Es ist toll, den Erfolgshunger des Teams zu sehen.“

Die neunte Saison der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft wird in Indonesien fortgesetzt: Am 3. und 4. Juni 2023 steht in Jakarta ein sogenannter Double-Header mit zwei aufeinanderfolgenden Rennen auf dem Programm.
 
Anzeige