Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Einsteiger Cup
28.09.2023

Finales Rennwochenende des Motodrom-Belleben Einsteiger-Cups 2023

Ein tolles Finale erlebte das Konzept des Motodrom-Belleben in Zusammenarbeit mit Veranstalter und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk. Mit 6 Teilnehmern in der Kartschule Samstag und mit 23 Teilnehmern beim Einsteiger-Cup am Sonntag konnte man mit dem finalen Termin des Motodrom-Belleben Einsteiger-Cups mehr als zufrieden sein. Durch ein einfach gehaltenes Reglement können interessierte Kartfahrer ohne großen Aufwand in den richtigen Kartsport reinschnuppern und Rennerfahrung sammeln.

Viel Fahrzeit, günstige Nenngelder und die Leidenschaft zum Kartsport in einem familiären Umfeld ist das Motto dieser Serie. Streckenbetreiber Andy Zenner und Uwe Hesse haben sich in Zusammenarbeit mit Veranstalter Jean-Louis Capliuk zum Ziel gesetzt, richtigen Kartsport für Jedermann zugänglich und bezahlbar zu machen. Zunehmende Starterzahlen mit über 50 Startern in der Saison 2023 und glückliche Teilnehmer sind das Ergebnis und machen Hoffnung für die Zukunft.

Anzeige
Am Samstag war der Aufbau-Kurs der „Motodrom-Belleben Kartschule“ mit fünf Teilnehmern gut besetzt. Nach einer kurzen Theorie-Einheit wurden die Teilnehmer mit Guide-Driving und „1 to 1 Coaching“ in die Geheimnisse des Kartfahrens eingeweiht. Außerdem wurde einiges Wissenswertes über Technik und Kart-Setup weitergegeben.

Am Sonntag konnte das Erlernte in zwei Rennen in die Praxis umgesetzt werden. Mit zwei 20-minütigen freien Trainings, einem Zeittraining über 15 Minuten und zwei Rennen über 15 sowie 20 Runden gab es mehr als genug Fahrzeit. Das Feld war bunt gemischt: erfahrene Routiniers und absolute Neueinsteiger, die ihr erstes richtiges Kartrennen gefahren sind. Dabei gab es bei fairem Miteinander enge und spannende Kämpfe um die Positionen. Am Ende hießen die Sieger Ben Nestler in der Micro-Klasse, Tobias Eckenstaler in der Mini-Klasse, Marleon Lenz in der T4-Cup Klasse, Konstantin Damianov in der T4-Open Klasse, Oskar Tischer in der Junior-Klasse, Finn Reichel in der Senior-Klasse und Jean-Louis Capliuk in der DD2-Klasse. 

Die Titelentscheidungen sind nach dem Finallauf auch gefallen. Die Titel gingen in der Micro-Klasse an Julius Grabow, in der Mini-Klasse an Leonas Walter, in der T4-Cup-Klasse an Nico Franke, in der T4-Open-Klasse an Konstantin Damianov, in der Junior-Klasse an Oskar Tischer, in der Senior-Klasse an Finn Reichel und in der DD2-Klasse an Jean-Louis Capliuk. Die Junior-Wertung in der T4-Cup-Klasse gewann Nico Franke.

Die abschließende Siegerehrung mit tollen Pokalen sorgte für gute Stimmung und strahlende Gesichter bei allen Beteiligten. Als nächstes steht ein Termin für die Meisterehrung für die Übergabe der Meisterpokale auf dem Programm. Dort werden auch die Preisgelder und weitere schöne Sachpreise vergeben. Außerdem werden die besten Teilnehmer in den nächsten Wochen zu einem Sichtungstag eingeladen, wo es um noch mehrere Förderpakete für die Saison 2024 geht.

Die Bahnbetreiber des Motodrom-Belleben, Uwe Hesse und Andy Zenner, sowie Veranstalter Jean-Louis Capliuk sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung ihres Konzepts. Samstags die Grundlagen des Kartfahrens lernen und Sonntags das Erlernte bei einfach gehaltenen Rennen umsetzen – das hat sich als voller Erfolg erwiesen! Die Planung für die Saison 2024 läuft bereits und hält die eine oder andere positive Überraschung bereit. 

Weitere Infos, Ausschreibungen und Anmeldungen gibt es unter info@motodrom-belleben.net oder unter info@fa-event-concept.de. Telefonische Auskunft gibt es unter +49 176 / 10 18 41 95.
Anzeige