Donnerstag, 2. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
31.10.2023

Niels Tröger schreibt schon wieder Geschichte

Am Wochenende feierte Niels Tröger seinen zweiten großen Titel in diesem Jahr. Der Sachse trat im italienischen Franciacorta beim Finale des DMSB-Schalt-Kart-Cups an und sicherte sich mit einer souveränen Vorstellung den Titel. Damit ist er der einzige Fahrer, welcher die Deutsche Kart-Meisterschaft und den DMSB-Schalt-Kart-Cup für sich entschied.
 
„Ich bin in die Saison gestartet und hatte das Ziel im DSKC auf den vorderen Rängen mitzufahren. Das es am Ende der Titelgewinn wird, hatte ich nicht erwartet. Dieses Jahr ist einfach unglaublich. Mit dem World Cup und dem DSKC habe ich zwei große Titel geholt“, strahlte der 21-jährige Rennfahrer am Sonntagabend.
 
Niels war bereits mit einem deutlichen Vorsprung nach Italien gereist und konnte es auf der 1.300 Meter langen Strecke ruhig angehen lassen. Diese Gelassenheit spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider. Am Samstagabend lag der Wahldresdener auf dem zweiten Platz und hatte eine super Ausgangslage für die Finals.
 
Nach Sonnenschein am Samstag, setzte sonntags Regen ein. Niels blieb ruhig und erkämpfte sich im ersten Finale die Führung. Diese baute er im Rennverlauf weiter aus und feierte seinen vierten Saisonsieg. Damit stand er auch vorzeitig als neuer Champion fest. Im zweiten Durchgang landete er als Dritter nochmal auf dem Podium und hatte im Gesamtklassement einen deutlichen Vorsprung.
 
„Ein großer Dank geht an alle Personen im Hintergrund. Vorrangig dem Maranello SRP Factory Racing Team und meinem Mechaniker Marc. Ebenso möchte ich meiner Familie, Freundin und Sponsoren für deren Support danken. Nur durch dieses super Gesamtpaket war ich in der Lage meine Leistung abzuliefern“, blickte Niels zurück.
 
Mit dem Finale in Italien ist die Saison für Niels aber noch nicht zu Ende. In zwei Wochen geht es für ihn nach Las Vegas, dort tritt er bei den SKUSA Super Nationals an und möchte bei einem der größten Kartrennen der Welt für Furore sorgen.
Anzeige