Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
30.05.2023

DJKM-Sieg für Marc Gerstenkorn in Genk

Nach einem gelungenen Saisonauftakt im April, legte Marc Gerstenkorn am vergangenen Wochenende beim zweiten Durchgang der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft nochmal nach und feierte seinen ersten Sieg. Die Meisterschaft führt der Wahllandshuter nun zur Sommerpause an.

„Wir sind sehr verhalten in das Wochenende gestartet und kämpften etwas mit der Abstimmung des Karts, ein Sieg schien nicht in Reichweite, umso schöner ist der Erfolg nun. Mein Mechaniker Nico hatte die richtigen Ideen und stellte mir für die Rennen ein perfektes Kart hin“, strahlte Marc am Abend auf dem Siegerpodium. Die 1.360 Meter lange Strecke in Belgien bot wieder eine tolle Kulisse, dazu kam Sonnenschein und beste Stimmung im Fahrerlager.

Anzeige
Marc startete mit einem fünften Rang im Qualifying in das Renngeschehen und zeigte im Verlauf der beiden Renntage eine gute Steigerung. In den Vorläufen am Samstagnachmittag verbesserte er sich auf Rang vier und war schon bester Laune vor den Finals: „So darf es gerne weiter gehen. Ich habe mich jede Session verbessert und hoffe morgen auf ein Podium.“

Am Ende reichte es sogar für mehr. Bereits im ersten Rennen lieferten sich die Youngster harte Fights. Marc lag im Windschatten des Führenden, schaffte es aber nicht die Lücke komplett zu schließen. Als Zweiter hatte er aber eine super Ausgangslage für das finale Rennen. In diesem übernahm er bereits früh die Führung und baute seine Position konstant aus. Nach 15 Runden kreuzte er als Sieger die Ziellinie und hatte allen Grund zur Freude.

„Mega, das ist mein erster Sieg in der DJKM. Dazu kommt eine super Punkteausbeute. Wir gehen nun in die Sommerpause und ich führe das Klassement an. Nun gilt es darauf aufzubauen und in Wackersdorf wieder voll anzugreifen. Ich bin bereit dazu und werde die Zeit bis dahin nutzen“, freute sich der Zwölfjährige.

Drei Monate muss er sich nun gedulden – vom 25. bis 27. August findet das nächste Rennen der höchsten Deutschen Kartrennserie im Pro Kart Raceland Wackersdorf statt.
Anzeige