Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
19.08.2023

Nicolaj Møller Madsen mit Pirelli Pole Position Award

Der Pilot von Wimmer Werk Motorsport war in der Qualifikation für das Samstagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring nicht zu schlagen. Enges Feld mit den Top Fünf innerhalb von 72 Tausendstelsekunden.

Die Qualifikation für Lauf eins der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring war an Spannung kaum zu überbieten. Dabei präsentierte sich das Feld extrem ausgeglichen. 20 Fahrzeuge befanden sich auf der 3,478 Kilometer langen Stecke innerhalb von neun Zehntelsekunden. Die Top Fünf waren lediglich 0,072 Sekunden voneinander getrennt. Mit einer Zeit von 1:27,415 Minuten ging Platz eins an Nicolaj Møller Madsen (30/DNK) im Porsche 718 Cayman GT4 von Wimmer Werk Motorsport.

Anzeige
Ich bin mega glücklich über diese Pole Position. Sie war sehr lange herbeigesehnt“, so der Däne, der im Sonntagsrennen 2020 auf dem Lausitzring zuletzt auf dem ersten Startplatz der ADAC GT4 Germany stand. „Ich war zum ersten Mal an diesem Rennwochenende mit neuen Reifen unterwegs. Meine erste schnelle Runde hätte vielleicht noch ein bisschen flotter gehen können. Doch ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Griplevel auf einem so hohen Niveau sein würde. Aber auch die darauffolgende Runde war klasse, denn sie bedeutete letztendlich Startplatz eins.“ Für seine Performance bekam Møller Madsen, der sich das Cockpit mit Ivan Ekelchik (26/ARM) teilt, zudem den Pirelli Pole Position Award verliehen.

Rang zwei in der Qualifikation ging ebenfalls an einen Porsche. ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Daniel Gregor (17/Maikammer) lag lediglich drei Tausendstelsekunden zurück. Im Rennen teilt sich der Youngster den Cayman von AVIA W&S Motorsport mit Finn Zulauf (19/Königstein im Taunus).

Lediglich 0,042 Sekunden Rückstand hatte der Aston Martin der amtierenden Champions und aktuellen Tabellenführer Hugo Sasse (19/Aschersleben) und Mike David Ortmann (23/Ahrensfelde, beide Prosport Racing) auf Rang drei. Dahinter erreichte der bestplatzierte Mercedes-AMG GT4 gefahren von Rodrigo Almeida (19/MOZ) und Josef Knopp (19/CZE, beide BWT Mücke Motorsport) mit 0,070 Sekunden Rückstand die vierte Postion. Die Top Fünf komplettierten Denis Bulatov (24/Köln) und Marc de Fulgencio (24/ESP, beide BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport) in einem weiteren Mercedes-AMG.

Das Samstagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring wird um 15:15 Uhr Ortszeit gestartet und live auf SPORT1 im Free-TV übertragen. „Wir starten vorne und mein Ziel ist es, den Porsche in Führung liegend an meinen Teamkollegen Ivan zu übergeben. Dann wird es sein Job sein, das Beste aus der Situation zu machen. Definitiv ist das Podium unser Ziel“, blickt Pole-Setter Møller Madsen voraus.
Anzeige