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12h Spa
06.05.2023

Haas RT holt bei 12h Spa erstmals Pole-Position

Das Team Haas RT, das unter der Flagge von Antigua antritt, hat sich im Zeittraining für die Hankook 12h Spa-Francorchamps bei wechselnden Witterungsbedingungen gegen das Saintéloc Junior Team durchgesetzt und sich so die Pole-Position gesichert.
 
Der erste 15-minütige Durchgang im Zeittraining für den zweiten europäischen Lauf der diesjährigen 24h Series powered by Hankook startete mit Unsicherheit, denn die meisten GT- und TCE-Teams setzten auf der 7,004 Kilometer langen Strecke in Belgien zunächst auf Regenreifen, steuerten danach aber mehrheitlich die Box an und wechselten auf Slicks, da die Strecke rapide abtrocknete. Allerdings ging kurz bevor dem Ende des ersten Durchgangs wieder ein kurzer Schauer nieder, so dass viele Teams sich doch wieder für Hankook-Regenreifen entschieden, nachdem die trockene Linie auf den höher gelegenen Abschnitten der Strecke verschwand.
 
Trotz der schwierigen Bedingungen musste das Zeittraining nicht einmal mit der Roten Flagge oder einer Code-60-Phase unterbrochen werden.
 
Der HAAS RT-Audi R8 LMS GT3 EVO II (#21, Mathieu Detry / Stéphane Perrin / Frédéric Vervisch / Olivier Bertels), der zuletzt bei den Hankook 12H MUGELLO den ersten Rennsieg eingefahren hatte, knüpfte mit einer beeindruckenden Vorstellung an diese Leistung an und sicherte sich auf dem Circuit de Spa-Francorchamps erstmals die PolePosition. Frédéric Vervisch fuhr während des abschließenden 15-minütigen Durchgangs die schnellste Zeit für das Auto und brachte die Durchschnittszeit aus den drei Durchgängen damit auf 2:29,351 Minuten. Damit platzierte der Sieger der Hankook 24H DUBAI 2019 den Audi R8 mit der Startnummer 21 sowohl vor dem Audi R8 LMS GT3 EVO II des Saintéloc Junior Teams (#26, Erwan Bastard / Paul Evrard / Antoine Doquin) als auch vor dem Scherer Sport PHX Audi R8 LMS GT3 EVO II (#1, Michael Doppelmayr / Pierre Kaffer / Elia Erhart / Swen Herberger), die in Q1 und Q2 jeweils die Bestzeit herausgefahren hatten, und sicherte sich mit einem Vorsprung von etwas mehr als sieben Zehntelsekunden die Pole-Position.
 
„Es ist irre, wie schnell die Strecke abtrocknet, also fragten wir uns, ob wir überhaupt wieder Regenreifen aufziehen sollten“, sagte Vervisch zu Nick Daman von radiolemans.com. „Meine Teamkollegen hatten am Anfang einen wirklich tollen Job gemacht und ich glaube, dass es für alle mehr oder weniger gleich war. Ich freue mich sehr für das Team nach der ganzen harten Arbeit.“
 
Phoenix Racing, der Gewinner der GT European Trophy, startet an diesem Wochenende unter der Bezeichnung ‚Scherer Sport PHX‘ und ist erstmals in der Europa-Saison 2023 von CREVENTIC mit dabei. Nach Bohemia Energy by Scuderia Praha könnte sich die Mannschaft im Falle eines Erfolgs an diesem Wochenende als erst zweites GT-Team mehr als einen Gesamtsieg bei den Hankook 12h Spa-Francorchamps einfahren.
 
Der Heart of Racing by SPS-Mercedes-AMG GT3 (#27, Ian James / Gray Newell / Roman De Angelis), schnellstes Auto aus der GT3-AM-Klasse, folgt Haas RT und Saintéloc, die zuletzt bei den Hankook 12H MUGELLO ebenfalls aufs Podium fuhren, und startet vom vieren Startplatz, unmittelbar vor dem schnellsten der beiden Land Motorsport-Audi R8 LMS GT3 EVO IIs (#55, Stefan Wieninger / Tim Müller / Christopher Mies). Der zweite Land-Audi (#34, Dr. Johannes Kirchhoff / Tim Vogler / Max Edelhoff) startet von Rang vier.
 
Herberth Motorsport, Gewinner des Continents-GT-Gesamttitels 2017, startet mit dem Porsche 911 GT3 R (#91, Daniel Allemann / Ralf Bohn / Alfred Renauer / Robert Renauer / Laurin Heinrich) beim ersten offiziellen Renneinsatz des neuen Porsche 911 GT3 R der Generation 992 aus der sechsten Position. Mit einer Rundenzeit von 2:34,310 Minuten, der besten Zeit sämtlicher GT-Teilnehmer, stellte Laurin Heinrich im abschließenden Durchgang das Potenzial des neuen Autos unter Beweis. Das Team Modena Motorsports (#16, Francis Tjian / John Shen / Benny Simonsen / Mathias Beche), das erstmals seit dem Klassensieg bei den Hankook 12h Spa-Francorchamps im Jahr 2019 wieder mit dabei ist, startet ebenfalls zum ersten Mal mit einem neuen Porsche 992 GT3 R. Das Team aus Hongkong beendete einen starken Auftritt mit der neuntschnellsten Gesamtzeit.
 
Die Mercedes-AMG GT3 von Hofor Racing (#11, Michael Kroll / Chantal Prinz / Alexander Prinz / Maximilian Partl), Gewinner des GT-Europa-Titels 2017, sowie CP Racing (#85, Charles Putman / Charles Espenlaub / Shane Lewis), Titelverteidiger der GT-ContinentsTrophy, komplettieren die Top Ten der GT3-Klasse im Zeittraining und starten von den Plätzen 11 und 12 in der Gesamt-Startaufstellung.
 
Der Red Camel-Jordans.nl-Porsche 911 GT3 Cup (#909, Ivo Breukers / Rik Breukers / Luc Breukers) war schnellster Teilnehmer der 992-Cup-Klasse und die Durchschnittszeit von 2:33,038 Minuten des niederländischen Teams reichte für Position sieben der Gesamt-Startaufstellung sowie die Pole-Position in der Klasse. Auch die 992-TeamEuropa-Titelverteiduiger Red Ant Racing (#903, Ayrton Redant / Yannick Redant / Kobe de Breucker) zeigten den Speed des Cup-Porsche der 992-Generation auf der Strecke von Spa-Francorchamps mit dem zehnten Gesamtrang in der Startaufstellung für morgen.
 
Der PK Carsport-Porsche 911 GT3 Cup (#924, Bert Longin / Stienes Longin / Peter Guelinckx) sicherte sich die Bestzeit der 992-AM-Division und die drittschnellste Gesamtzeit in der Addition der 992-Klassen. Das fünfmalige Hankook 24H DUBAISiegerteam Black Falcon kehrt nach drei Jahren Abwesenheit in die 24h Series zurück und erreichte im Zeittraining hinter dem zweitplatzierten Team HRT Performance (#967, Roberto Pampanini / Amedeo Pampanini / Stefano Monaco / Nicolas Stürzinger) die drittschnellste Durchschnittszeit der 992-AM-Teilnehmer mit dem schnellsten der beiden Autos unter der Bewerbung von BLACK FALCON Team TEXTAR (#919, Matt Kehoe / Bradley Kellett / Thomas Roberts / Carlos Rivas).
 
Sehr beliebt bei den belgischen Fans erlebten die ehemalige SP2-Team-Titelgewinner VDS Racing Adventures (#758, Raphaël van der Straten / Nathan Vanspringel / Nick Geelen) eine beeindruckende Rückkehr in die 24H SERIES mit der Pole-Position in der GTX-Klasse und den 15. Gesamtrang mit dem speziell für den Rennsport gebauten MARC II V8. Der Qualifying-Durchschnitt des VDS-Teams war etwas über 1,5 Sekunden schneller als jener des Teams Vortex V8 (#701, Lionel Amrouche / Olivier Gomez), das nach dem Klassensieg in Mugello die GTX-Teamwertung anführt. Die Vizemeister der GTX-Teamwertung des Vorjahres, RD Signs - Siauliai racing team (#720, Audrius Butkevicius / Nicola Michelon / Paulius Paskevicius), starten mit dem Lamborghini Huracán Super Trofeo von Platz drei in der Klasse.
 
In einem Engen Kampf um die Pole-Position in der GT4-KLasse setzte sich letztendlich Rückkehrer Senkyr Motorsport mit dem BMW M4 GT4 (#444, Tomas Erdelyi / Richard Gonda / Robert Šenkýř / Petr Svantner) durch. GT4-Tabellenführer Atlas BX Motorsport meanwhile (#403, Steven Cho / Roelof Bruins / Jongkyum Kim / Taekeun Yang) gingen es in den wechselnden Bedingungen verständlicherweise eher vorsichtig an, so dass der Mercedes-AMG GT4 des südkoreanischen Teams morgen hinter dem Lionspeed GP powered by SRS Team Sorg Rennsport-Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (#427, Daniel Miller / Patrick Kolb / José Garcia) ins Rennen gehen wird.
 
Das belgische Team Xwift Racing Events (#408, Pieter Denys / Steven Dewulf / Tim de Borle / Gavin Pickering) startet vom vierten Platz in der GT4-Klasse, ein guter Einstand des Toyota Supra GT4 bei der Premiere in den 24h Series und beim ersten Einsatz eines Toyota in einem Rennen von Creventic seit 2017.
 
Die GT-Teams-Continents-Titelgewinner des Jahres 2020, Sorg Rennsport, sind am Wochenende als SRS Team Sorg Rennsport (#227, Seppi Stigler / Bernhard Wagner / Heiko Eichenberg / Patrik Grütter) im Einsatz und sicherten sich unangefochten die PolePosition in der TCE-Division. Der Porsche 718 Cayman GT4 CS bestimmte in allen drei Durchgängen das Tempo und schaffte es auf eine Durchschnittszeit von 2:44,772 Minuten, etwas über neun Zehntelsekunden schneller als der schnellste der beiden Audi RS 3 LMS des dreimaligen TCE-Gesamt-Team-Titelgewinners Wolf-Power Racing (#117, Marcus Menden / Rob Huff). Das Schwesterauto (#121, Jasmin Preisig / Ivars Vallers) startet von Platz fünf der TCE-Division.
 
Die TCE-Divisionssieger der Hankook 12h Spa-Francorchamps des Vorjahres, Holmgaard Motorsport, (#102, Jonas Holmgaard / Magnus Holmgaard / Roy Edland / Martin Vedel Mortensen) startet vom dritten Platz der TCE-Division mit dem CUPRA Leon Competición TCR und teilt sich die zweite TCE-Startreihe mit dem CUPRA TCR des letztjährigen Podiumsplatzierten RAIL EQUIP BY TOTCAR SPORT (#123, Jorge Belloc Diaz / Jorge Belloc Ruiz / Álvaro Rodríguez Sastre). Der TC-Pole-Sitter, Hofor Racing by Bonk Motorsport (#331, Martin Kroll / Michael Bonk / Alexander Schmidt), TCE-TeamGesamttitelgewinner 2018, komplettiert mit dem BMW M2 CS Racing das TCE-Feld. Das Schweizer Team will an den Gesamtpodiumsplatz zuletzt in Mugello anknüpfen.
 
Der erste Teil der fünften Auflage der Hankook 12h Spa-Francorchamps startet morgen, Samstag, 6. Mai, um 11.50 Uhr Ortszeit. Die ersten sechs Rennstunden enden um 17.50 Uhr. Nach der bei CREVENTIC üblichen Unterbrechung während der Nacht werden die verbleibenden sechs Rennstunden am Sonntag, 7. Mai, von 10.30 Uhr bis zum Zieleinlauf um 16.30 Uhr ausgefahren.