Montag, 28. November 2022
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
09.11.2022

Verbesserter Toyota GR Supra GT4 EVO für den Kundensport

Mit dem Toyota GR Supra GT4 EVO gibt Toyota Gazoo Racing schon jetzt einen Ausblick auf das Motorsportjahr 2023: Pünktlich zum Ausklang der diesjährigen Saison hat das Team eine verbesserte Version seines GT4-Rennwagens vorgestellt. Die Ingenieure haben Kundenfeedback aus unterschiedlichen Rennserien berücksichtigt, um Bremsen, Handling und Motorleistung zu optimieren.

Die bisherige Erfolgsbilanz des Toyota GR Supra GT4 kann sich sehen lassen: Innerhalb von drei Saisons hat der Sportwagen mehr als 50 Klassensiege und über 100 Podiumsplätze in elf nationalen und internationalen GT4-Meisterschaften eingefahren – Titel in den drei wichtigsten Motorsportregionen Japan, Europa und den USA inklusive. Mehr als 50 Fahrzeuge wurden dabei bislang im Kundensport eingesetzt.

Anzeige
Um die Wettbewerbsfähigkeit in der hart umkämpften GT4-Klasse auch in Zukunft sicherzustellen, haben die Ingenieure nun die verbesserte EVO-Variante des GR Supra GT4 vorgestellt, die ab sofort bestellbar ist. Basierend auf den Daten von Kundenteams und Fahrern aus der ganzen Welt, verfügt die Neuauflage unter anderem über ein verbessertes Bremssystem inklusive neuer ABS-Einstellungen. Neue KW-Stoßdämpfer sowie modifizierte Stabilisatoren verbessern zudem das Handling und die Kurvengeschwindigkeit. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbomotor bietet noch mehr Leistung und eine optimierte Drehmomentkurve und profitiert von einer effektiveren Kühlung. Dank der umfassenden Modifikationen sind künftig noch schnellere Rundenzeiten möglich.

Der Toyota GR Supra GT4 EVO eignet sich für ambitionierte Amateurfahrer genauso wie für professionelle Rennfahrer. Sein Wettbewerbsdebüt feiert die Neuauflage im Januar 2023 in Rahmen der 24 Stunden von Daytona, dem ersten Lauf der IMSA Michelin Pilot Challenge 2023. Als Alternative zum Neufahrzeug bietet Toyota Gazoo Racing für Bestandskunden auch ein Upgrade-Kit an.
Anzeige