FIA Formel E
03.11.2025
Tests in Valencia: Erfolgreiche Saisonvorbereitung des Nissan Formel E Teams
Nach der langen Pause fanden Weltmeister Oliver Rowland, der sein Debüt mit der Startnummer 1 auf seinem Nissan e-4ORCE 05 gab, und Norman Nato, der die traditionelle Nissan-Startnummer 23 übernommen hat, schnell wieder ihren Rhythmus. Beide Fahrer sind gut vorbereitet, wenn im Dezember die Saison in São Paulo beginnt.
Rowland absolvierte insgesamt 279 Runden auf der spanischen Rennstrecke, während Nato den 4,005 Kilometer langen Kurs 265 Mal umrundete. Die beiden Nissan Fahrer verbrachten den Großteil des Tests damit, die Leistung und die mechanischen Teile zu optimieren sowie verschiedene Setup-Optionen zu testen. Außerdem wurden verschiedene Qualifying- und Rennszenarien simuliert, um das Team besser auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Beide Fahrer konnten auch ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und jeweils eine Session am vierten Tag anführen. Nato fuhr am Vormittag die schnellste Zeit, Rowland folgte ihm am Nachmittag.
Am Freitag konnte Abbi Pulling, Rookie und Simulatorfahrerin des Nissan Formel E Teams, beim zweiten Frauen Formel E Test in Valencia ihr hohes Tempo zeigen. Sie belegte sowohl in der Vormittags- als auch in der Nachmittagssitzung den zweiten Platz.
Die Siegerin der F1-Academy, die zum dritten Mal offiziell für das Nissan Formel E Team antrat, absolvierte insgesamt 89 Runden auf dem Circuit Ricardo Tormo und erzielte eine Bestzeit von 1:22:831 Minuten. Die Britin absolvierte verschiedene Programme, darunter Rennsimulationen, Qualifying-Runden und Pit-Stop-Trainings. So konnte sich das Team optimal auf den Saisonauftakt in São Paulo vorbereiten.
Mit der weiblichen Session endeten die Tests vor Saisonbeginn, und das Team wird am 6. Dezember zum ersten Saisonrennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25 in São Paulo, Brasilien, auf die Strecke zurückkehren.





