Samstag, 8. November 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
03.11.2025

BRP-Rotax gibt Verfügbarkeit des Rotax E10 Elektroantriebs bekannt

BRP-Rotax läutet mit der Verfügbarkeit des Rotax E10 eine neue Ära im Kartsport ein. Der vollständig im eigenen Haus entwickelte und speziell auf die Anforderungen des Kartsports zugeschnittene E10 vereint Leistung, Einfachheit und Nachhaltigkeit. Getreu der Rotax-Philosophie „Race your Way“ bietet der E10 Leistung, Chancengleichheit und emissionsfreies Rennfahren – und ermöglicht so jungen Talenten ab sechs Jahren und Hobbyfahrern gleichermaßen authentische Elektro-Kart-Rennperformance.

Kompakt, leistungsstark und sicher: Der Rotax E10 verfügt über fortschrittliche Niederspannungstechnologie. Die Einrichtung ist schnell und intuitiv, sodass das Kart innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist. Von jungen Talenten bis hin zu Profifahrern.

Anzeige
„Der E10 ist mehr als nur ein Antrieb – er ist ein Wendepunkt für den Kartsport“, so Peter Ölsinger, General Manager BRP-Rotax. „Er kombiniert echte Rennperformance mit null Emissionen und maximaler Einfachheit, erschließt den Kartsport neuen Zielgruppen und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.“

Mit der Einführung des E10 erweitert BRP-Rotax sein Kartmotorenportfolio und erschließt den Sport nun neuen Kundengruppen. Er begegnet direkt den zentralen Herausforderungen der Branche – Lärm, Komplexität und Umweltverschmutzung – in einer Zeit, in der die Vorschriften strenger werden, Betreiber an Flexibilität verlieren und die Verbraucher anspruchsvoller werden. Für BRP-Rotax ist der E10 ein Meilenstein, der die langfristige Zukunft des Unternehmens sichert, das Händlernetzwerk stärkt und neue Möglichkeiten in der Elektromobilität schafft.

Der E10 bietet geräuschlose Beschleunigung, null Emissionen und minimalen Wartungsaufwand und sorgt so für pures Rennvergnügen, von dem Fahrer, Betreiber und Anwohner gleichermaßen profitieren. Rennstrecken können ihre Öffnungszeiten verlängern, ohne die Nachbarn zu stören, während Veranstalter von einem faireren Wettbewerb profitieren, bei dem das Können über den Sieg entscheidet. Für Betreiber bedeutet dies echte Plug & Race-Effizienz: kein Kraftstoffhandling, kein Tuning, keine komplexe Wartung – einfach aufladen und losfahren. Familien und junge Fahrer profitieren von einem sicheren und einfachen Einstieg in den Motorsport, während Rennschulen und Profis auf die bewährte Leistung und Zuverlässigkeit von BRP-Rotax – jetzt elektrifiziert – vertrauen.

Der Rotax E10 ist in zwei Konfigurationen für den Rennsport erhältlich: E10 Bambini für 6–9 Jahre mit 950er Chassis und E10 Mini für 9–12 Jahre mit 950er Chassis. Für den Freizeit-Kartsport kann er auch mit einem größeren 1.050er Chassis verwendet werden – geeignet für Fahrer ab 6 Jahren.

Der Rotax E10 und E20 unterstreichen den technologieoffenen Ansatz des Unternehmens. Der E10 ist der ideale Einstieg: ein risikoarmes Serienprodukt mit Niederspannung, erhältlich für Rennveranstalter, Streckenbetreiber und Privatkunden. Er bietet jungen Fahrern und Neueinsteigern einen sicheren und einfachen Start. Der E20 ist der nächste Schritt, ein Hochleistungsantrieb für internationale Rennen, der derzeit in zwei Arrive & Drive-Flotten mit 36 Karts eingesetzt wird. Gemeinsam bilden E10 und E20 einen klaren Weg von den ersten Runden im Kart bis zum professionellen Rennsport.

Der Vertrieb des E10 erfolgt über das globale BRP-Rotax Händlernetzwerk. Bestellungen können ab sofort aufgegeben werden, die Auslieferung beginnt Ende dieses Jahres.

Alle Informationen gibt es im Web unter www.rotax-racing.com/rotax-e10-e-kart.
Anzeige