Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
30.08.2022

Luca Treusch setzt Aufwärtstrend fort

Vergangenes Wochenende (27.08. bis 28.08.2022) ging es für den 11-jährigen Haibacher Luca Treusch zum Süddeutschen ADAC Kart Cup nach Urloffen. Der 840 Meter lange Kurs des Ortenauring gilt als anspruchsvolle Strecke.
 
Sein vierter Platz am vorherigen Wochenende beim WAKC in Schaafheim verschaffte dem Youngster von Beginn an Selbstbewusstsein. Mit diesem Rückenwind platzierte er sich bereits im freien Training unter den Top-Ten. Im Zeittraining stellte der Nachwuchsfahrer vom Team CRG Deutschland sein mit ErtlTuning angetriebenes Kart auf Platz neun. Das Team, sein Mechaniker und die Familie waren von seiner Leistung mehr als begeistert.
 
Luca Treusch hingegen war mit dem Setup noch nicht zufrieden und analysierte das Zeittraining mit seinem Rennbetreuer Carmelo Nocera und Robert Ertl um für das erste Rennen optimal vorbereitet zu sein.
 
In Rennen 1 gelang dem CRG-Deutschland-Youngster ein guter Start und er setzte sich direkt auf Platz sieben. Diese Position hielt er über die gesamte Renndistanz von 14 Runden.
 
Im zweiten Lauf konnte er an seine gute Leistung vom ersten Rennen anknüpfen und schob sich direkt am Start auf Platz vier. Das 14-köpfige Starterfeld war gespickt mit Top-Fahrern aus Deutschland mit langjähriger Rennerfahrung und dieser musste Luca Treusch zwei Runden vor Schluss bedingt durch einen Fahrfehler Tribut zollen.
 
„Unser Junge hat gekämpft wie ein Löwe und darauf sind wir sehr stolz“, so sein Vater. Luca Treusch beendete das zweite Rennen auf einem fantastischen sechsten Rang. Mit diesem Ergebnis beim SAKC in Urloffen, verbuchte Luca Treusch wichtige Meisterschaftspunkte für sich.
 
Dazu sagte der Youngster: „In Urloffen habe ich wieder einen großen Schritt nach Vorne gemacht und viel gelernt! Es ist noch ein weiter Weg bis zu meinem ersten Sieg.“
 
Das letzte Rennen in der Meisterschaft findet am Wochenende 1. bis 2 Oktober 2022 in Ampfing statt.   
 
Anzeige