Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
31.08.2022

RMC Germany bereit fürs Halbfinale

Am kommenden Wochenende (3. und 4. September 2022) läutet die Rotax MAX Challenge Germany den Saisonendspurt ein. Beim Halbfinale auf dem Vogelsbergring im hessischen Wittgenborn könnten sogar schon die ersten Meisterschaftsentscheidungen fallen. Neben den sechs Rotax-Kategorien der Micros, Minis, Junioren, Senioren, DD2 und DD2 Masters ist auch die GKC 100 mit ihren Youngtimer Karts der 90er und Nullerjahre zu Gast, sodass man über 100 Fahrerinnen und Fahrer erwartet.
 
In der Micro-Klasse reist Maxim Becker (C4 Racing) als Favorit an. Bislang ungeschlagen und jüngst zum RMC-Clubsport-Champion gekürt, dürfte der Youngster auch in Wittgenborn die Messlatte sein. Sein Teamkollege Marlon Di Salvo kann bei den Minis zwar nicht das Punktemaximum vorweisen. Führt das Klassement aber dennoch mit stolzen 30 Zählern Vorsprung an.
 
Bei den Junioren bestimmen die Piloten von JJ Racing das Geschehen: Mit Mikkel Pedersen und Austin Lee liegen zwei Piloten aus der niederländischen Talentschmiede an der Spitze des Championats. Ihnen auf den Fersen sind Rafael Baltzer (Beule-Kart Sodi Germany), Montego Maassen (Nees Racing) und Luis Dettling (Kraft Motorsport).
 
Ein enger Dreikampf um die Tabellenspitze prägt die Senioren-Klasse. Mit Farin Megger (JJ Racing), Janne Stiak (Kraft Motorsport) und Luca Thiel (JJ Racing) sind drei Piloten der Konkurrenz punktemäßig enteilt. Dabei trennen die drei gerade einmal sechs Zähler, was einen spannenden Endspurt verspricht.
 
In der DD2-Klasse deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gesamtführung an: Fabian Bock (Woik Motorsport) und Jan Schwitter (RTM Racing-Team Marggraf) liegen fast gleich auf und können beide bereits einen respektablen Vorsprung auf die Verfolger vorweisen. Diese haben aber nicht zuletzt aufgrund der Streichergebnisse noch alle Möglichkeiten den Rückstand zu egalisieren, immerhin sind in den ausstehenden Rennen noch insgesamt 150 Punkte zu holen. Daher ist auch das DD2 Masters noch nicht entschieden, auch wenn der mehrfache Champion Denis Thum (Kraft Motorsport) hier schon über 30 Punkte Vorsprung auf seinem Konto verzeichnen kann. Die direkten Verfolger, Daniel Schollenberger (Schollenberger Racing) und Thomas Piert wollen sich sicherlich noch nicht geschlagen geben.
 
Für alle Daheimgebliebenen bietet die RMC Germany eine umfassende Live-Berichterstattung: Alle Geschehnisse gibt es im umfassenden Video-Stream unter solidsport.com/rotax-max-challenge-germany zu sehen. Das Live-Timing steht unter motorsport-events.se/racemonrmc/ zur Verfügung.
Anzeige