Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Prototype Cup Germany
20.08.2022

Lausitzring: Erste Pole-Position für Ginetta im Prototype Cup Germany

Axcil Jefferies fährt die Bestzeit in der Qualifikation für das Samstagsrennen des Prototype Cup Germany auf dem DEKRA Lausitzring. Hinter seiner Ginetta G61-LT-P3 folgen in einer regnerischen Session vier Duqueine D08.

Premiere im Prototype Cup Germany: Axcil Jefferies (28/ZWE) gewann in der Ginetta G61-LT-P3 von Konrad Motorsport die Qualifikation für Lauf eins auf dem DEKRA Lausitzring. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein LMP3 der britischen Marke eine Session im Prototype Cup Germany für sich entschied. „Ich bin nicht nur für mich, sondern vor allem für das Team glücklich“, strahlte Jefferies, der sich das Cockpit mit Maximilian Hackländer (32/Rüthen) teilt, über die Zeit von 1:33,765 Minuten. „Auf der Welt gibt es nicht viele Ginetta-LMP3. Doch Konrad Motorsport setzt auf das Fahrzeug. Wir hatten viel Arbeit. Das hat sich nun ausgezahlt.“

Anzeige
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Sessions fand die Qualifikation auf dem DEKRA Lausitzring bei nassen Streckenbedingungen statt, sodass im gesamten Feld Regenreifen montiert wurden. „Das war komplett neu für uns“, so Jefferies weiter. „Wir hatten noch keine Erfahrung im Nassen. Somit habe ich in der Qualifikation auch nicht zu viel Risiko genommen. Im Rennen wollen wir dann den ersten Saisonsieg. Doch selbst wenn es dann trocken sein sollte, haben wir eine gute Chance.“

Mit einem Rückstand von 0,221 Sekunden fuhr Sebastian von Gartzen (29/Butzbach, Racing Experience) im Duqueine D08 die zweitschnellste Zeit der Qualifikation. „Darüber freue ich mich sehr. Einen Platz in der ersten Startreihe haben wir nicht erwartet. Mir macht das Fahren im Regen sehr viel Spaß“, erklärt von Gartzen, der gemeinsam mit Gary Hauser (30/LUX) antritt. „Es wäre wohl sogar noch ein wenig schneller gegangen. Doch in meiner letzten Runde bin ich auf einen Mitbewerber aufgelaufen und musste den Versuch abbrechen. Das Ziel für das Rennen ist die Fahrt auf das Podium.“

Insgesamt war die Qualifikation für Duqueine sehr erfolgreich. Denn auch die Plätze drei bis fünf gingen an Fahrzeuge der französischen Marke. Rang drei sicherten sich mit einem Rückstand von 0,802 Sekunden Matthias Lüthen (41/Hamburg) und Donar Munding (20/Stuttgart, beide Mühlner Motorsport). Dahinter folgten die Duqueine-Markenkollegen Jesse Salmenautio (21/FIN) und Sebastian Arenram (39/SWE, beide Koiranen Kemppi Motorsport) sowie Oscar Tunjo (26/COL) und Mateo Villagomez (20/ECU, beide Rinaldi Racing).

Für das Samstagsrennen des Prototype Cup Germany springen die Ampeln auf dem Lausitzring um 15:35 Uhr auf Grün. 
Anzeige