Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCR
27.09.2022

Adrien Tambay und CUPRA krönen ihre großartige ETCR-Saison

CUPRA EKS hat seine beiden Titel im FIA ETCR eTouring Car World Cup erfolgreich verteidigt. Die Challenger-Brand gewinnt mit dem vollelektrischen e-Racer den Herstellertitel zum zweiten Mal in Folge. Damit nicht genug: In seiner Rookie-Saison krönte sich Adrien Tambay auf dem Sachsenring zum „King of the Season“. In der Rennserie Extreme E holte CUPRA in der chilenischen Atacama-Wüste trotz des Ausfalls von Jutta Kleinschmidt mit Ersatzfahrerin Klara Andersson den ersten Podiumsplatz der Saison.
 

Der Rookie wird „King of the Season”

Adrien Tambay ging als Führender in das letzte Saisonwochenende am Sachsenring und konnte den ersten Rang in der Fahrerwertung erfolgreich verteidigen. Er gewann am Sachsenring sein Viertelfinale im Pool Furious, das Halbfinale und das DHL Super Final, wodurch er am Ende der Saison mit 535 Punkten zum „King of the Season“ gekrönt wurde. "Der Gewinn der FIA ETCR ist der erste große Titel für mich, und ich muss mich bei der gesamten CUPRA Familie bedanken, die das ganze Jahr über einen großartigen Job gemacht hat", sagte Tambay. "Ich hätte mir kein besseres 2022 wünschen können – denn ich bin nicht nur zum ersten Mal Weltmeister, sondern werde auch bald Papa!"

ETCR-Titelverteidiger Mattias Ekström kämpfte bis zum Schluss und wurde trotz einer weiteren starken Leistung am Sachsenring Zweiter in der Gesamtwertung, 47 Punkte hinter Teamkollege Tambay. Tom Blomqvist beendete seine erste Saison im vollelektrischen CUPRA e-Racer mit einem Pool-Fast-Sieg wie aus dem Lehrbuch: Er gewann sein Viertel-, Halbfinal- und DHL-Super-Final-Rennen und wurde dank der besseren Qualifikationszeit vor Tambay „King of the Weekend“. Mit dieser Leistung sicherte er sich den dritten Platz in der Fahrerwertung der Gesamtsaison. „Die ersten drei Plätze zu belegen ist wirklich großartig für CUPRA. Starke Leistung von Adrien, der hier im letzten Rennen den Titel klargemacht hat“, sagte Tom Blomqvist. „Ich habe meine erste Saison in der FIA ETCR sehr genossen. Hoffentlich hat es den Fans auch gefallen, denn es war eine spannende Saison."

Anzeige
Der vierte CUPRA Pilot im Bunde, Jordi Gené, belegte den neunten Platz in der Fahrerwertung – wobei die Punkte, die er im Laufe der Saison sammelte, entscheidend zum Gewinn des ETCR-Herstellertitels durch CUPRA beitrugen.

Starke Saisonbilanz für CUPRA EKS

So endet eine weitere unglaubliche FIA ETCR-Saison, in der das Team CUPRA EKS ein unschlagbar hohes Wettbewerbsniveau bewies und einmal mehr demonstrieren konnte, wie schnell und zuverlässig der CUPRA e-Racer ist. CUPRA Fahrer wurden in vier der sechs Rennen „King of the Weekend“: Tambay in Ungarn, Ekström in Frankreich sowie Spanien und Blomqvist in Deutschland. In allen sechs Rennen standen mindestens zwei CUPRA Fahrer auf dem Podium. Der Lohn für die guten Ergebnisse: CUPRA EKS erzielte 1076 Punkte und gewann den Herstellertitel mit 330 Punkten Vorsprung.

„Die Beharrlichkeit des CUPRA EKS Teams ist der Schlüssel zum Erreichen eines solchen Weltmeistertitels“, sagte Xavi Serra, Leiter CUPRA Racing. „Alle Fahrer und Ingenieure haben gemeinsam einen großartigen Job gemacht, um sicherzustellen, dass CUPRA seinen ETCR-Hersteller-Titel behält, und die ersten drei Plätze in der Fahrerwertung zu belegen, ist wirklich herausragend.“

Xavi Serra betonte vor allem das Teamgefühl, dass jedes CUPRA Tribe Mitglied, das an den Rennen beteiligt war, mit Leben füllte. „Ich bin begeistert von der Leistung jedes Einzelnen und davon, wie wir als Team weiter wachsen. Es war keine einfache Saison, denn alle Teams waren stark, das Niveau der Konkurrenz war sehr hoch, und wir mussten Tag für Tag kämpfen. Aber wir können stolz auf das sein, was wir erreicht haben – wir haben zum zweiten Mal in Folge sowohl den ETCR-Hersteller- als auch den Fahrertitel gewonnen.“
Anzeige